
 

 

KOA 12.014/15-014 
 
 
 
 
 

Bescheid 
 
 
Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat durch Senat I, 
bestehend aus dem Vorsitzenden Mag. Michael Ogris als Senatsvorsitzenden, 
dem Vorsitzenden-Stellvertreter Dr. Florian Philapitsch, LL.M. und dem weiteren 
Mitglied Dr. Susanne Lackner, über die Beschwerde von A, gegen den 
Österreichischen Rundfunk (ORF) wegen Verletzung des ORF Gesetzes wie 
folgt entschieden: 
 

 
I. Spruch 

 
 
Die Beschwerde wird gemäß §§ 35, 36 Abs. 1 Z 1 lit. b iVm § 1 Abs. 3, § 4 Abs. 5 
Z 1 und § 10 Abs. 5 ORF-Gesetz (ORF-G), BGBl. Nr. 379/1984 idF BGBl. I 
Nr. 112/2015, als unbegründet abgewiesen. 
 
 
 

II. Begründung 
 
 
 
1. Gang des Verfahrens 
 
1.1. Beschwerde 
 
Mit Schreiben vom 12.03.2015, bei der KommAustria am selben Tag eingelangt, 
erhob die Beschwerdeführerin Beschwerde gegen den Österreichischen 
Rundfunk (in der Folge: Beschwerdegegner) gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. b ORF-G 
wegen Verletzung von Bestimmungen des ORF-G, durch die Bereitstellung der 
Online-Kurzartikeln „Massendemo gegen Ungarns Regierung in Budapest“ und 
„Merkel fordert von Orbán Respekt vor Opposition“ vom 01.02.2015 bzw. 
02.02.2015 auf der Website news.ORF.at. Dabei wurde die Verletzung der § 1 
Abs. 3, § 4 Abs. 5 Z 1 und § 10 Abs. 5 ORF-G geltend gemacht. Der Beschwerde 
wurden Listen mit insgesamt 176 Unterschriften zu ihrer Unterstützung beigelegt. 
Schließlich wurde die Anberaumung einer mündlichen Verhandlung beantragt 
sowie der Antrag auf Veröffentlichung der Entscheidung gemäß § 37 Abs. 4 
ORF-G gestellt. 
 
 
 
 
 
 



 

2 

1.1.1. Artikel „Massendemo gegen Ungarns Regierung in Budapest“ vom 01.02.2015 
 
Hinsichtlich des Berichtes „Massendemo gegen Ungarns Regierung in Budapest“ auf der 
Website news.ORF.at werde durch den Halbsatz, „Unter anderem schränkte er die 
Medienfreiheit ein…“, eine Tatsachenbehauptung betreffend den ungarischen 
Ministerpräsidenten, Viktor Orbán aufgestellt, welche unrichtig sei und nicht auf 
nachvollziehbaren Tatsachen beruhe. Insbesondere könne aus Kompetenzgründen nicht der 
Ministerpräsident persönlich belangt werden. 
 
Die Medienfreiheit werde in Ungarn weder durch gesetzliche Vorschriften, noch in der Praxis 
eingeschränkt. Das im Dezember 2010 beschlossene Mediengesetz sei sowohl von der 
Europäischen Kommission, als auch von zahlreichen Juristen einer Überprüfung unterzogen 
worden. Lediglich in drei marginalen Punkten, welche rein technischer Natur gewesen seien, 
sei das Gesetz abgeändert worden. Der Grundsatz der Medienfreiheit werde durch das 
Gesetz nicht verletzt. Auch in der Praxis gäbe es keinen einzigen Fall von Zensur und keinen 
einzigen Fall, in welchem eine Beschwerde wegen Verletzung der Medienfreiheit erhoben 
worden wäre. Ein Blick in die ungarische Medienlandschaft ergebe im Gegenteil ein Bild von 
Meinungsvielfalt, einschließlich Kritik und im Verhältnis zu anderen Staaten eine, zu ihrer 
Stärke sogar überproportionale, mediale Präsenz der parlamentarischen und 
außerparlamentarischen Opposition.  
 
Diese unrichtige Information werfe deshalb ein negatives Schlaglicht auf die 
Informationskultur des Beschwerdegegners, weil es vor der Regierung Viktor Orbán 
tatsächlich schwerwiegende Einschränkungen der Meinungsfreiheit gegeben habe, über die 
der Beschwerdegegner aber nicht berichtet habe. Es sei nicht über die unter den 
sozialistischen Vorgängerregierungen gehandhabte Zensur, beispielsweise durch Verbot von 
beliebten Diskussionssendungen, Einschränkung der Medienfreiheit durch Zensur, 
Entlassung von Redakteuren, sowie Zensur auch in Printmedien, informiert worden. 
 
Der Beschwerdegegner habe insbesondere keine bzw. um Monate verspätete und 
unvollständige Berichterstattung über die brutale und exzessive Polizeigewalt gegen 
friedliche Demonstrationen, die zahlreiche schwere Körperverletzungen zur Folge gehabt 
hätten, sowie permanente Verletzungen des Rechtes auf Versammlungsfreiheit durch 
Demonstrationsverbote, getätigt. Vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte 
(EGMR) seien nur die sozialistischen Vorgängerregierungen der Regierung Orbán verurteilt 
worden. So habe der EGMR mit Urteil vom 17.07.2007, Zl. 25691/04, Ungarn unter der 
Regierung Péter Medgyessy gem. Art. 11 EMRK wegen Verletzung der Versammlungs- 
Vereinigungsfreiheit verurteilt und ausgesprochen, dass darin auch eine Verletzung der 
Meinungsfreiheit beinhaltet sei. Mit Urteil vom 01.12.2009, Zl. 5380/07, habe der EGMR 
Ungarn unter der Regierung Ferenc Gyurcsány gem. Art. 10 EMRK wegen Verletzung der 
Meinungsfreiheit verurteilt. Mit Urteil vom 19.07.2011, Zl. 23954/10, habe der EGMR Ungarn 
unter der Regierung Ferenc Gyurcsány gem. Art. 10 EMRK wegen zu Unrecht erfolgter 
Bestrafung eines Journalisten wegen eines veröffentlichten Artikels verurteilt. Schließlich 
habe der EGMR mit Urteil vom 21.10.2014, Zl. 73.571/10, Ungarn unter der Regierung 
Ferenc Gyurcsány gemäß Art. 10 EMRK wegen der Entlassung eines Journalisten einer 
Fernsehgesellschaft verurteilt, weil er die Zensur bei dieser Fernsehgesellschaft publik 
gemacht hätte. Dieser letztgenannte Fall habe die Zensur einer Fernsehgesellschaft 
betroffen, und zwar sowohl in der Form, dass für die Öffentlichkeit wesentliche Informationen 
nicht gebracht haben werden dürfen, als auch, dass bei Interviews nicht genehme Aussagen 
wegzensuriert worden seien. In der Zeit von 2002 bis 2010 habe es unter den sozialistischen 
Regierungen massivste Einschränkungen der Medienfreiheit und auch der 
Versammlungsfreiheit gegeben, die genannten Urteile des EGMR seien nur die Spitze des 
Eisberges. 
 
Die Vorwürfe gegen den nunmehrigen Ministerpräsidenten Viktor Orbán, wiewohl es keinen 
einzigen Fall einer Einschränkung der Medienfreiheit und auch keine einzige Beschwerde 



 

3 

gebe, würden eine Verletzung des in § 1 Abs. 3 ORF-G normierten Objektivitätsgebotes 
darstellen. Da über die massiven Einschränkungen der Medienfreiheit und 
Versammlungsfreiheit durch die sozialistischen Regierungen in der Zeit von 2002 bis 2010 
nicht berichtet worden sei, der konservativen Regierung jedoch Grundrechtsverletzungen 
vorgeworfen würden, welchen keinerlei konkretes Substrat zu Grunde liege, liege auch 
Parteilichkeit vor. 
 
Der Beschwerdegegner habe im Rahmen des öffentlich-rechtlichen Auftrages im Verhältnis 
zu anderen Medien eine weiter gehende Verpflichtung zur umfassenden, unparteilichen und 
objektiven Information. Er werde seinem gesetzlichen Auftrag nicht gerecht, wenn er anstelle 
objektiv nachvollziehbarer Fakten die (lediglich der Stimmungsmache dienenden) Argumente 
der ungarischen – zahlenmäßig im 10% Bereich liegenden – Opposition übernehme und 
diese damit politisch unterstütze. Durch die Feststellungen im Nachrichtentext, Viktor Orbán 
habe unter anderem die Medienfreiheit eingeschränkt, sei daher das ORF-G verletzt worden. 
 
Ein weiterer Halbsatz des inkriminierten Berichtes „Massendemo gegen Ungarns Regierung 
in Budapest“ laute: „…und ließ kritische Zivilorganisationen von den Behörden schikanieren.“  
 
Schikane sei die willkürliche Ausübung von Machtbefugnissen bzw. eines Rechtes mit dem 
einzigen Ziel, jemanden Schaden zuzufügen. Der Vorwurf an Ministerpräsident Orbán, 
kritische Zivilorganisationen von den Behörden schikanieren zu lassen, sei darüber hinaus 
der Vorwurf politischer Willkür und eines Amtsmissbrauches. Die Textierung lasse den 
Schluss zu, dass es sich bei dem Vorwurf der Schikane um eine bewiesene Tatsache 
handle. Tatsächlich handle es sich um polemische Vorwürfe einer kleinen 
außerparlamentarischen Opposition, welchen folgender Sachverhalt zu Grunde liege: 
 
Anlässlich der im Gesetz vorgesehenen Überprüfung der Verwendung staatlicher 
Förderungsmittel durch die hierzu zuständige Kontrollbehörde habe sich bei lediglich einer 
Stiftung der Verdacht auf das Vorliegen strafbarer Tatbestände (etwa Untreue, 
unrechtmäßige Verwendung von Förderungsgeldern und Urkundenfälschung) ergeben. Nach 
durchgeführten polizeilichen Erhebungen seien diese der Staatsanwaltschaft übermittelt 
worden. Dies habe zur Folge, dass bis zur Beendigung des eingeleiteten Strafverfahrens die 
Tätigkeit bzw. Weiterleitung von Förderungsgeldern durch diese Stiftung suspendiert sei. Für 
die Zivilgesellschaft als Empfängerin der Förderungsgelder bestehe jedoch kein Nachteil, da 
die Verteilung einvernehmlich von einer anderen Gesellschaft übernommen worden sei. Im 
Zuge der Erhebungen seien auch bei den Empfängergesellschaften Überprüfungen 
durchgeführt worden, welche jedoch keinen Nachteil erleiden würden. Außerdem gäbe es in 
Ungarn über 7000 Zivilgesellschaften, die Ermittlungen beträfen nur eine Stiftung, welche 
sich mit Umweltfragen beschäftige. 
 
Die Untersuchung von strafbaren Tatbeständen im Falle eines Verdachtes sei Pflicht der 
Staatsorgane. Es sei nunmehr die Aufgabe der Gerichte, diesen Verdacht zu überprüfen. 
Nicht die Durchführung von Ermittlungen zur Korruptionsbekämpfung sei zu kritisieren, 
sondern würde im Gegenteil die Unterlassung von Untersuchungen Amtsmissbrauch 
bedeuten. Somit stelle die inkriminierte Passage des Berichtes eine unzulässige 
Parteinahme für die von der Untersuchung betroffenen Stiftung und damit auch einen 
unzulässigen Versuch der Beeinflussung unabhängiger Gerichte dar. Außerdem verletze 
diese Aussage das Gebot der Objektivität und Unparteilichkeit in einem ganz besonderen 
Maße und sei als Eingriff in das Verfahren eines unabhängigen Gerichtes zu verurteilen. 
 
1.1.2. Artikel „Merkel fordert von Orbán Respekt vo r Opposition“ vom 02.02.2015 
 
Unter der Rubrik „Ausland“ werde über den Besuch der deutschen Kanzlerin Angela Merkel 
in Budapest berichtet. Dieser Bericht sei unvollständig und gebe einen verzerrten Eindruck 
des Besuches wider. Anstatt eines objektiven Berichtes werde gegen Ministerpräsidenten 
Orbán polemisiert und der Eindruck erweckt, in Ungarn würde ein diktatorisches Regime mit 



 

4 

Unterdrückung gegen die Opposition vorgehen, welche nunmehr von Merkel unterstützt 
werde. 
 
Merkel habe sich nahezu sechs Stunden in Ungarn aufgehalten, das Programm habe ein 
Gespräch mit Ministerpräsident Orbán, einen Besuch bei Staatspräsident Áder, die 
Verleihung eines Ehrendoktorats und einen Vortrag an der Andrássy Universität, einen 
Besuch bei der jüdischen Glaubensgemeinschaft und eine Pressekonferenz umfasst. Im 
Bericht des ORF werde von dem nahezu sechs Stunden dauernden Besuch nur über einen 
einzigen Satz in der Dauer von einer Minute der zwanzigminütigen Pressekonferenz 
berichtet, in welchem Merkel sage, es sollte auch bei einer großen Mehrheit die Rolle der 
Opposition, der Zivilgesellschaft und der Medien gewürdigt werden. Inhalt und Zweck des 
Besuches sei in diesen einen Satz des Berichtes hineininterpretiert worden. 
 
Es sei über folgende Ausführungen von Merkel nicht berichtet worden: Sie habe die Rolle 
Ungarns vor 25 Jahren betont, die enge Verbundenheit in Dankbarkeit mit Ungarn und habe 
auch betont, dass auch nach dem Fall des Eisernen Vorhanges beide Länder in 
Freundschaft und demokratischer Ordnung miteinander verbunden seien. Weiters seien die 
wirtschaftlich Lage, die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Ungarn, 
insbesondere die in Ungarn getätigten Investitionen, die europäischen Herausforderung im 
Konflikt Ukraine – Russland, die Notwendigkeit der Stabilisierung des Ukrainekonfliktes und 
die Einhaltung eines Waffenstillstandes sowie die Problematik der europäischen 
Energieversorgung und Notwendigkeit einer Diversifizierung Themen des Gespräches mit 
Orbán gewesen.  
 
Der wesentliche Inhalt der Pressekonferenz sei wohl gewesen, dass sowohl Merkel als auch 
Orbán betont hätten, dass ihre Länder keine Waffen in die Ukraine liefern würden, weil es 
keine militärische Lösung gäbe. Weiters sei wesentlich, dass sowohl Merkel als auch Orbán 
die Notwendigkeit eines gemeinsamen wirtschaftlichen Raumes mit Russland und die 
Notwendigkeit einer wirtschaftlichen Verbindung zwischen der EU und der Eurasischen 
Union in der Zukunft betont hätten. Auch darüber habe der Beschwerdegegner nicht 
berichtet. Stattdessen sei der Eindruck erweckt worden, der einzige Zweck und Inhalt des 
Besuches sei die Maßregelung von Viktor Orbán gewesen. Anstelle einer sachlichen 
Information über den Besuch enthalte der Bericht neben der Schlagzeile „Merkel fordert von 
Orbán Respekt vor Opposition“ den Hinweis auf eine Demonstration am Vortag des 
Besuches mit negativen Werturteilen, die auf unrichtigen Tatsachen beruhen würden.  
 
Dies stehe im Einklang mit dem Bericht vom 01.02.2015 des ORF-Korrespondenten in 
Ungarn, Ernst Gelegs, in welchem er der Hoffnung Ausdruck gebe, dass Merkel den 
ungarischen Ministerpräsidenten zur Ordnung rufen werde. Auch Ernst Gelegs spreche von 
Demokratieabbau und Machtzementierung in Ungarn und berichte tatsachenwidrig, dass ein 
wesentlicher Teil der ungarischen Bevölkerung mit der Regierung nicht einverstanden sei. 
Gelegs betrachte 3000 Demonstranten offenbar als wesentlichen Teil der ungarischen 
Bevölkerung. 
 
Dass Ungarn „Deutschland und anderen europäischen Staaten seit dem Amtsantritt Orbáns 
2010 Sorgen bereitet“, sei weder aus Äußerungen in der Pressekonferenz, noch dem 
sonstigen Verlauf des Besuches zu entnehmen. Dieser unrichtige Eindruck werde jedoch 
erweckt, da diese Aussage im Zusammenhang „mit dem ersten Besuch Merkels seit 5 
Jahren in Ungarn“ gemacht werde.  
 
Ebenso sei die Behauptung, die Fidesz-Partei hätte „Gesetzesänderungen durchgesetzt, 
durch die insbesondere die Kontrolle der Regierung über Justiz und Medien verstärkt wurde“ 
unrichtig. Im Zusammenhang mit der weiteren Bemerkung, „Kritiker werfen Orbán eine 
antidemokratische Politik und die Einschränkung der Menschenrechte vor“ und die 
neuerliche Erwähnung einer Demonstration gegen Orbán, entstehe ein vollkommen 
einseitiges, falsches und unvollständiges Bild des Merkel-Besuches. Insbesondere hätte aus 



 

5 

dem Gesamtzusammenhang, und zwar aus den Überschriften, den Formulierungen und den 
an Stelle von Information vorgebrachten Wertungen bei den Konsumenten der Eindruck 
entstehen sollen, in Ungarn gebe es keine Demokratie, der Ministerpräsident habe einen 
autoritären Regierungsstil, Menschenrechte würden eingeschränkt (insbesondere die 
Medienfreiheit), die Regierung übe Kontrolle über Justiz und Medien aus, die 
Zivilgesellschaften würden schikaniert und zu Recht auf die Straße gehen, sodass die 
deutsche Kanzlerin Merkel den ungarischen Ministerpräsidenten zur Ordnung gerufen habe. 
 
Die Vorschriften des ORF-G verlangten die objektive und unparteiliche Berichterstattung (§ 1 
Abs. 3 ORF-G) sowie die objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von 
Nachrichten (§ 4 Abs. 5 Z 1 ORF-G). Die Information habe umfassend, unabhängig, 
unparteilich und objektiv zu sein und es seien alle Nachrichten und Berichte sorgfältig auf 
Wahrheit und Herkunft zu prüfen, Nachricht und Kommentar seien deutlich voneinander zu 
trennen (§ 10 Abs. 5 ORF-G). In den beiden, als Nachrichten zu qualifizierenden Berichten 
seien diese Gesetzesbestimmungen verletzt worden. Wie der Verwaltungsgerichtshof in 
ständiger Rechtsprechung ausführe, bestimme sich die Sachlichkeit (Objektivität) 
grundsätzlich nach ihrem Thema. Dieses Thema lege fest, was „Sache“ ist, wobei bei der 
Beurteilung der Sachlichkeit der Gesamtzusammenhang in Betracht zu ziehen sei, der das 
Thema der Sendung bestimme (VwGH 21.12.2012, 2009/03/0131, VwGH 23.06.2010, 
2010/03/0009 uva.). 
 
Das Hervorheben in den Überschriften „Massendemo gegen Ungarns Regierung in 
Budapest“ und „Merkel fordert von Orbán Respekt vor Opposition“ mache deutlich, dass es 
dem Beschwerdegegner in Wahrheit darum gehe, die Botschaft der linksliberalen Opposition 
Ungarns zu vermitteln und er mache sich dadurch zu deren Sprachrohr. Es liege daher nicht 
nur eine einfache Verletzung des ORF-G vor, sondern auch eine unqualifizierte und 
unzulässige politische Einflussnahme zu Gunsten einer in der Minderheit befindlichen und 
um ihre Existenz kämpfenden politischen Gruppe in Ungarn. Der Beschwerdegegner habe in 
den genannten Online-Nachrichten vom 01.02.2015 und vom 02.02.2015 das ORF-G 
mehrfach verletzt. 
 
Mit ergänzendem Schreiben der Beschwerdeführerin vom 12.03.2015 wurden weitere 
Unterschriften zur Unterstützung der Beschwerde vorgelegt. 
 
Mit Schreiben vom 17.03.2015 übermittelte die KommAustria dem Beschwerdegegner die 
Beschwerde und räumte ihm zugleich die Gelegenheit ein, binnen einer Frist von zwei 
Wochen zur Beschwerde Stellung zu nehmen. 
 
1.2. Stellungnahme des Beschwerdegegners 
 
Mit Schreiben vom 26.03.2015 ersuchte der Beschwerdegegner um Erstreckung der Frist zur 
Abgabe einer Stellungnahme um eine weitere Woche. Mit Schreiben vom 27.03.2015 wurde 
dem Fristerstreckungsantrag Folge gegeben. 
 
Mit Schreiben vom 14.04.2015, bei der KommAustria am selben Tag eingelangt, erstattete 
der Beschwerdegegner eine Stellungnahme zur gegenständlichen Beschwerde. 
 
1.2.1. Artikel „Massendemo gegen Ungarns Regierung in Budapest“ vom 01.02.2015 
 
Zu den Vorwürfen der Beschwerdeführerin hinsichtlich der Meldung vom 01.02.2015 auf der 
Website news.ORF.at unter dem Titel „Massendemo gegen Ungarns Regierung in 
Budapest“, wonach behauptet bzw. beanstandet werde, der Vorwurf der Einschränkung der 
Medienfreiheit stelle eine unrichtige Tatsachenbehauptung dar, der Ministerpräsident könne 
damit – schon mangels Kompetenz – nicht persönlich belangt werden, lasse kritische 
Zivilorganisationen von den Behörden schikanieren, und der Artikel einen unzulässigen 
Versuch der Beeinflussung unabhängiger Gerichte darstelle, entgegnete der 



 

6 

Beschwerdegegner zunächst, dass es sachlich nicht zutreffend sei, dass Ministerpräsident 
Viktor Orbán (in einem journalistischen Sinn) „nicht persönlich belangt“ werden könne. Der 
sachliche Belang stelle sich einerseits durch die journalistische Praxis her, dass Handlungen 
einer Regierung in der publizistisch verkürzten Darstellung sehr wohl üblicherweise mit dem 
tatsächlichen führenden Handlungsträger der Exekutive in einen Zusammenhang gestellt 
werde (etwa Formulierungen wie „Merkels Sparpolitik“, „Hollandes Mali-Politik“, uvm.). 
Dieses In-Zusammenhang-Stellen sei dort publizistisch umso gerechtfertigter, wo ein Staats- 
oder Regierungschef per jeweiliger Verfassung eine Richtlinienkompetenz erhält. Dies sei im 
Falle Ungarns im Artikel 18 der Verfassung aus dem Jahr 2011 durchaus so geregelt; 
demnach bestimme der Ministerpräsident die allgemeinen Regeln der Politik der Regierung, 
die Minister seien gegenüber dem Ministerpräsidenten verantwortlich. 
 
Die Einschätzung des ungarischen Mediengesetzes vom Jahr 2010 durch internationale 
Beobachter und Medien sei in hohem Maße kritisch. Beispielsweise führt der 
Beschwerdegegner folgende Kommentare an: Kommentar in der „Welt“ von Clemens Wergin 
vom 23.12.2010 - Zitat: „Das neue ungarische Mediengesetz öffnet der staatlichen 
Kujonierung kritischer Medien Tür und Tor“; Kommentar in der „Süddeutschen Zeitung“ von 
Michael Frank vom 23.12.2010 - „Unrecht in Ungarn“. 
 
Eine genaue Darlegung des Mediengesetzes sei unter anderem einem Bericht von Friedrich 
Schmidt in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ vom 08.02.2011 zu entnehmen. Aus 
diesem Grund sei auch Ende 2010 die EU-Kommission bei der ungarischen Regierung 
vorstellig geworden, ihr detaillierte Unterlagen zum Gesetz zu übermitteln. Selbst ein sehr 
um Verständnis für die der internationalen Kritik ausgesetzte ungarische Regierung 
werbender Beitrag des in Budapest lehrenden Autors Andreas Oplatka in der „Neuen 
Zürcher Zeitung“ vom 11.02.2011 habe zum neuen Mediengesetz angeführt: „Dessen Text 
enthält schwammige, auf manche Art interpretierbare Formulierungen, welche die 
Möglichkeit staatlicher Eingriffe und harter Bussen (sic!) einschliessen; sie sind in einer 
Demokratie inakzeptabel“. In einer weiteren Überblicksdarstellung des Mediengesetzes von 
Michael Frank in der „Süddeutschen Zeitung“ vom 11.01.2011 heiße es: „Denn Regelungen 
und Strafandrohungen des Gesetzes beziehen besondere Wucht - zumindest für die 
öffentlich-rechtlichen Medien - aus einem weiteren, im Ausland kaum registrierten Gesetz: 
jeder Bedienstete der Regierung oder öffentlichen Institutionen kann binnen zwei Monate 
ohne jede Begründung entlassen werden. Selbstzensur ist da das Gebot.“ Infolge der 
inländischen und internationalen Kritik habe die ungarische Regierung in der Folge einige 
Änderungen am Mediengesetz vorgelegt, weshalb die EU-Kommission ein 
Vertragsprüfungsverfahren nach EU-Recht eingestellt habe. Eine spätere neuerliche 
Änderung des Mediengesetzes, die nach dem Spruch des ungarischen Verfassungsgerichts 
notwendig gewesen worden sei, welcher mehrere Bestimmungen aufgehoben hätte, ändere 
wenig an der oben beschriebenen, grundsätzlichen Situation. Als weitere Beispiele führt der 
Beschwerdegegner in der Folge die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ vom 21.12.2011 bzw. 
die „Neue Zürcher Zeitung“ vom 21.12.2011 an. 
 
Als Folge des neuen Mediengesetzes seien im Zuge der mit wirtschaftlichen 
Notwendigkeiten begründete Zusammenschluss der Nachrichtenredaktionen des öffentlich- 
rechtlichen Fernsehens, des öffentlich-rechtlichen Hörfunks und der staatlichen 
Nachrichtenagentur zu einer Zentralredaktion hunderte redaktionelle Mitarbeiter und 
Mitarbeiterinnen entlassen worden. Insgesamt habe das gemeinsame Personal der drei 
Einrichtungen auf ein Drittel des früheren Bestands reduziert werden sollen („Süddeutsche 
Zeitung“ vom 12.07.2011). Wirtschaftliche und redaktionelle Argumente würden sehr wohl 
europaweit für die Zusammenführung unterschiedlicher Teilredaktionen innerhalb eines 
Medienunternehmens angeführt werden, dies sei nicht ungewöhnlich; absolut einzigartig sei 
es allerdings, dass die Redaktion einer staatlichen Nachrichtenagentur (MTI) auch die 
Nachrichtensendungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks bespiele, alle drei Einheiten 
(TV, Radio, Agentur) unter einem rechtlichen Dach stehen würden und somit auch die 
privatwirtschaftlich organisierte Presse mit denselben redaktionellen Inhalten beliefern 



 

7 

würden wie der/das öffentlich-rechtliche (aufgrund dieser Konstellation wohl „staatliche“) 
Rundfunk oder Fernsehen. 
 
Wirtschaftliche Gründe allein könnten dafür nicht ausschlaggebend sein können: die 
ökonomisch unterschiedlich starken Nachrichtenagenturen in den EU-Staaten und der 
Schweiz seien aus guten Gründen zur Förderung der publizistischen Vielfalt von ihren 
Abnehmern, den Endverbrauchermedien, gesellschaftsrechtlich getrennt geführt, staatliches 
oder staatsnahes Eigentum an nationalen Nachrichtenagenturen gelte deshalb EU-weit als 
verpönt. De facto bedeute das Mediengesetz in Ungarn, dass nicht nur der (staatsnahe) 
öffentlich-rechtliche Rundfunk, sondern auch private Print- und Onlinemedien in Ungarn von 
einer Nachrichtenagentur in Staatshand als Vorprodukt der eigenen publizistischen 
Schöpfung abhängig seien; einer Nachrichtenagentur, die - anders etwa als im großen Rest 
der EU – der indirekten Kontrolle der Regierung unterliege. Da keine ernsthafte inländische 
Konkurrenz zur MTI bestehe und ausländische Agenturquellen nicht nur kostspielig seien, 
sondern auch das ungarische Geschehen bestenfalls überblickshaft abbilden würden, könne 
eine Einschränkung der inhaltlichen Vielfalt in der gegenwärtigen rechtlichen Konstruktion 
nicht per se ausgeschlossen werden. In Verbindung mit anderen Bestimmungen des 
Mediengesetzes und anderer Gesetze sei die faktische Einflussnahme auf die journalistische 
Produktion der verbliebenen Redakteure immanent. Der Begriff der „Zensur“ beschränke 
sich in der Kommunikationswissenschaft gemeinhin nicht nur auf direkte staatliche 
Einschränkung von oder Einflussnahme auf Medien, sondern erstrecke sich via 
„Selbstzensur“ auch auf individuelle Handlungsweisen der publizistischen Akteure, die für ihr 
abweichendes Handeln mit juristischen Folgen oder etwa Arbeitsplatzverlust rechnen 
müssen („Frankfurter Allgemeine Zeitung“ vom 15.07.2011 bzw. vom 23.07.2011). Einen 
Hinweis darauf, wie staatlicherseits versucht werde, auf die Berichterstattung von Medien 
indirekt (nämlich über Inseratenschaltungen) Einfluss zu nehmen, könne man stellvertretend 
für andere auch einem Bericht der „Neuen Zürcher Zeitung“ vom 06.06.2014 entnehmen. 
 
Im Zusammenhang mit dem Beschluss eines neuen ungarischen Grundgesetzes im Jahr 
2011 habe die in ungarischen politischen Angelegenheiten betont mit pauschaler Kritik 
zurückhaltende „Neue Zürcher Zeitung“ am 20.04.2011 explizit von einem „Zugriff auf die 
Justiz“ berichtet: „Der Fidesz hat sich damit indirekt einen Zugriff auf das Justizsystem 
gesichert, der weit über die nächsten Parlamentswahlen in drei Jahren hinausreichend wird 
und selbst dann noch gewährleistet ist, wenn der Fidesz seine Zweidrittelmehrheit einbüßt.“ 
In einem zweiten Schritt seien 2013 die Befugnisse des ungarischen 
Verfassungsgerichtshofs eingeschränkt worden („Neue Zürcher Zeitung“ vom 15.02.2013). 
 
Schikanen seien (böswillige) Maßnahmen, die von einer Seite - im gegenständlichen Fall mit 
staatlicher Macht ausgestattet - gegenüber Dritten angewandt würden, um jemandem 
unnötige Schwierigkeiten zu bereiten. Die Beschwerdeführerin kritisiere, dass ihrer Meinung 
nach zu Unrecht behauptet worden sei, dass Zivilorganisationen in Ungarn staatlicher 
Schikane unterworfen seien. In ihrer Beweisführung werde auf lediglich einen einzigen Fall 
hingewiesen, in dem es sich bei staatlichem Handeln gegenüber einer NGO nicht um 
staatliche Schikane gehandelt habe, sondern um eine aus dem Gesetz abgeleitete 
Notwendigkeit. Der Begriff der Schikane sei schwer zu umfassen, weil ein solches Handeln 
dem Begriff nach sowohl niederschwellige Behinderungen und Störungen von Abläufen 
einschließe, als auch direkte einschränkende behördliche Maßnahmen. Es liege im Wesen 
der Schikane, dass sie im Empfinden des Betroffenen maßgeblich wirke, vom Ausübenden 
aber nur als Auslegung einer geltenden Rechtslage dargestellt werde. Die Folge dessen sei, 
dass die rechtliche Bewertung einer Schikane interpretationsbedürftig sei, ebenso auch, 
dass nicht jede tatsächliche Schikane vor Gericht als solche nachgewiesen werden könne. 
Ein Beispiel für eine Schikane der ungarischen Regierung gegen eine NGO führe etwa der 
Schweizer „Tagesanzeiger“ am 30.09.2014 an. Eine Stiftung zur Unterstützung von Roma, 
Behinderten und verarmten Familien, die aus schweizerischen, norwegischen, isländischen 
und liechtensteiner Mitteln (sogenannte „Kohäsionsgelder“ von Assoziationsstaaten der EU 
zugunsten von EU-Staaten) finanziert werde, sei dem Bericht nach unzulässigerweise von 



 

8 

den ungarischen Finanzbehörden „schikaniert“ worden. Ein anderer Bericht des 
„Tagesanzeiger“ vom 10.09.2014 beziehe sich auf eine weitere NGO, die aus 
Kohäsionsmitteln bezahlt werde. Es handle sich dabei immerhin um staatliche Mittel 
angesehener und über allen Zweifel erhabener Regierungen, die NGO vor Ort würden von 
den Geldgebern geprüft. 
 
1.2.2. Artikel „Merkel fordert von Orbán Respekt vo r Opposition“ vom 02.02.2015 
 
Zu den Vorwürfen der Beschwerdeführerin hinsichtlich der Meldung vom 02.02.2015 auf der 
Website news.ORF.at unter dem Titel „Merkel fordert von Orbán Respekt vor Opposition“ 
führt der Beschwerdegegner weiters aus, dass unter Berücksichtigung der angeführten 
publizistischen Funktion der Ticker-Meldung keine vollständige Berichterstattung über alle 
Details eines Ereignisses wie einen Besuch der deutschen Bundeskanzlerin in Ungarn 
erwartet werden könne. Dies widerspräche dem Sinn und der Überblicksfunktion der 
Kurzmeldung. 
 
Die Behauptung der Beschwerdeführerin, aus dem vorliegenden Text würde „gegen den 
Ministerpräsidenten Viktor Orbán polemisiert und der Eindruck erweckt, in Ungarn würde ein 
diktatorisches Regime mit Unterdrückung der Opposition vorgehen“, sei durch den 
vorliegenden Text durch nichts untermauert; vielmehr stelle diese Behauptung selbst eine 
einseitige Wertung dar, die der Beschwerdeführerin zugestanden werde. 
 
Im Vergleich zur Kurzmeldung auf news.ORF.at hätten angesehene deutschsprachige 
Tageszeitungen ihre Berichte vom Besuch Merkels aus Budapest wie folgt betitelt: „Merkel 
fordert mehr Demokratie von Orbán“ (FAZ, 03.02.2015, Seite 1), „Schonende Kritik an 
Orbán“ (SZ, 03.02.2015, Seite 1), „Sanfte Kritik an Viktor Orbán“ (NZZ, 03.02.2015, Seite 3), 
„Klare Worte in Budapest“ (Welt, 03.02.2015, Seite 6). Vergleiche man also die Aufmacher 
von vier führenden überregionalen deutschsprachigen Tageszeitungen am Folgetag nach 
dem Besuch Merkels in Budapest mit der Themen und Titelsetzung von news.ORF.at, so 
lasse sich daraus die Schlussfolgerung ziehen, dass keine mangelhafte oder tendenziöse 
Berichterstattung stattgefunden habe, sondern der auch nach der Beurteilung anderer 
deutschsprachiger Leitmedien wichtigste Aspekt der Nachrichtenlage korrekt abgebildet 
worden sei, insbesondere dann, wenn man den Charakter der Meldung als Kurzmeldung 
würdige. 
 
Tatsächlich hätten diese Zeitungen umfangreicher als news.ORF.at über den Besuch 
Merkels in Budapest berichtet. „Die Welt“ habe einen (kleinen) Teil des Berichts aus 
Budapest auch den bilateralen Handelsbeziehungen und dem Thema Ukraine gewidmet, die 
„Süddeutsche“ und die „Frankfurter Allgemeine“ in einem Nebensatz einer Ansprache der 
Kanzlerin in der Andrássy-Universität und die „Neue Zürcher Zeitung“ beiden Aspekten 
sowie der Dankbarkeit Deutschlands für Ungarns Rolle beim Fall der Berliner Mauer. Alle 
diese Medien hätten ihr Hauptaugenmerk auf die indirekte Kritik Merkels an Orbán gelegt. 
Die „FAZ“ habe diesem Umstand auch einen Kommentar auf Seite 1 gewidmet. Es sei wohl 
nicht anzunehmen, dass diese Medien der Berichterstattung von news.ORF.at gefolgt seien. 
 
Der Vorwurf mangelnder Objektivität in der gegenständlichen Kurzmeldung wäre u.U. dann 
begründet, wenn darauf verzichtet worden wäre, auch die Gegendarstellung Orbáns zu den 
Ausführungen Merkels zu publizieren. Eine solche sei aber im Text angeführt. 
 
Keine Textstelle in der gegenständlichen Meldung behaupte, dass die ungarische Regierung 
antidemokratisch agiere oder Ungarn keine Demokratie sei. Zusammengefasst in einem Satz 
werde der Vorwurf von Kritikern gegenüber der ungarischen Regierung, der auch wörtlich als 
„Vorwurf“ bezeichnet werde. Dass dies zahlreiche in- und ausländische Kritiker der 
ungarischen Regierung tun würden, sei evident und auch Gegenstand der internationalen 
Berichterstattung über Ungarn, diese Kritik sei nicht von news.ORF.at eigens erfunden 
worden, sondern sei Bestandteil des internationalen Diskurses über Ungarn. 



 

9 

 
Die Beschwerdeführung ziele mit ihrer Beschwerde offenbar darauf ab, eine objektive 
Berichterstattung über politische Ereignisse in Ungarn, die im Zusammenhang mit der 
Regierung Orbán stehen, dahingehend zu beeinflussen, dass kritische Stellungnahmen zur 
Regierung sowohl aus dem ungarischen Inland als auch aus dem Ausland in news.ORF.at 
(und, wie aus dem Gesamttext der Beschwerde durchaus hervorgehe, im gesamten ORF) 
unterbunden werden solle. Ferner ziele die Beschwerde offenbar auch darauf ab, dass 
news.ORF.at kritische Berichte und Analysen anderer, sowohl in- wie ausländischer, Medien 
über Ungarn nicht als Bezugspunkte oder Informationsquellen für die eigene 
Berichterstattung verwenden dürfe; dies stelle de facto eine beabsichtigte Einschränkung der 
journalistischen Freiheit der Redakteure und Redakteurinnen des ORF dar. Als Hinweis dazu 
möge auch der Bericht von Stephan Löwenstein in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ 
vom 12.04.2013 dienen.  
 
Die Behauptungen der Beschwerdeführerin, die der Beschwerdeführung zugrunde lägen, 
seien durch Fakten nicht zu beweisen und würden sich im Wesentlichen auf Wertungen und 
Vermutungen stützen. Die Beschwerde sei daher abzuweisen. Als Grundlage der Recherche 
wurden der Stellungnahme des Beschwerdegegners Kopien von 38 bezughabenden 
Zeitungsartikeln vorgelegt. 
 
Die beiden inkriminierten Berichte würden zweifellos unter den Auspizien der Objektivität und 
Unparteilichkeit im Sinne der §§ 4 und 10 ORF-G zu messen sein. Objektivität im Sinne 
dieser Bestimmungen bedeute nicht nur eine objektive Auswahl und Vermittlung von 
Informationen, sondern auch die Wiedergabe und Vermittlung von, für die Allgemeinheit 
wesentlichen Kommentaren, Standpunkten und kritischen Stellungnahmen, sowie eigene 
Kommentare, Sachanalysen und Moderationen. Im gegenständlichen Verfahren handle es 
sich um zwei Ticker-Meldungen, die kurz zusammengefasst Ausschnitte des ungarischen 
innenpolitischen Erlebens beleuchten würden. Den ORF träfen - je nach Programmangebot - 
unterschiedliche Anforderungen, dem Objektivitätsgebot Rechnung zu tragen (vgl. dazu 
VfSlG 17000.082/2003). Bei Sachanalysen sei etwa der Grundsatz der Objektivität zweifellos 
ein anderer als bei kurzen Ticker-Meldungen. 
 
In der Ticker-Meldung vom 01.02.2015 werde ein Satz inkriminiert: „Unter anderem 
schränkte er die Medienfreiheit ein und ließ kritische Zivilorganisationen von den Behörden 
schikanieren.“ Wie bereits dargelegt, habe es sich dabei nicht um Kommentare, Meinungen 
oder Standpunkte des ORF gehandelt, die wiedergegeben werden, vielmehr habe es sich 
dabei um eine Einschätzung des ungarischen Mediengesetzes aus dem Jahr 2010 
gehandelt, die nicht originär vom ORF vorgenommen, sondern auch durch internationale 
Beobachter und kritische Medien in diesem Sinne kommentiert worden sei. 
 
Die Sachlichkeit einer Meldung bzw. einer Sendung bemesse sich grundsätzlich nach dem 
vorgegebenen Thema - dieses lege fest, was „Sache“ ist. Dabei würden einzelne 
Formulierungen aus dem Gesamtzusammenhang gerechtfertigt werden können, es sei denn, 
es habe es sich um polemische oder unangemessene Formulierungen gehandelt, die als 
solche mit dem Objektivitätsgebot niemals vereinbar seien (VwGH 22.04.2009, 
2007/04/0164). Es werde in der gegenständlichen Beschwerde nicht einmal behauptet, dass 
es sich bei dem inkriminierten Satz um eine polemische oder unangemessene Formulierung 
handle. Vielmehr werde man den Eindruck nicht los, dass eine Berichterstattung in einem 
bestimmten Sinn bzw. Umfang gefordert werde. Da sei jedoch der Beschwerdeführerin 
entgegen zu halten, dass die Frage der Auswahl und Gewichtung der Berichterstattung über 
bestimmte Ereignisse, Vorkommnisse oder Meinungen bei Sendungen, die der ORF selbst 
gestalte, Sache des ORF sei (VfSlG 13000.338/1993). Keinesfalls könne somit mit 
juristischen Mitteln eine Berichterstattung in einem bestimmten Sinne bzw. in einer 
bestimmten Richtung bzw. in einer bestimmten Art und Weise „eingefordert“ werden. 
Wenn in der Beschwerde vorgebracht werde, dass vor der Regierung Viktor Orbán 
tatsächlich „schwerwiegende Einschränkungen der Medienfreiheit“ bestanden hätten, so sei 



 

10 

dies rechtlich irrelevant, da die Zeit vor Viktor Orbán nicht Thema der inkriminierten 
Berichterstattung gewesen sei, weshalb nicht weiter darauf eingegangen werde. 
 
Wie bereits in der Beschwerde ausführlich dargelegt worden sei, habe es sich bei der 
Meldung um eine Berichterstattung über einen ca. 6-stündigen Besuch von Bundeskanzlerin 
Angela Merkel in Ungarn gehandelt. Es sei zweifellos richtig, dass nicht über 6 Stunden des 
Besuches von Angela Merkel in Ungarn berichtet worden sei, würde dies doch den Rahmen 
einer Ticker- Meldung „sprengen“. Es sei vielmehr Aufgabe der Medien, Ereignisse für den 
Medienkonsumenten konzise zusammenzufassen und aufzubereiten, allenfalls zu 
kommentieren bzw. weiter zu recherchieren (wenn dies erforderlich erscheine). Keinesfalls 
sei es Aufgabe von Medien, minutiös jedes Ereignis eines Politikers (sei es auch eines 
Staatsbesuchs) zu dokumentieren. Es finde sich für die Forderung nach einer 
ausführlicheren Berichterstattung über weitere Themen, weil von einer 20-minütigen 
Pressekonferenz lediglich in der Dauer von einer Minute berichtet werde, auch keine 
Rechtsgrundlage. 
 
Es gelte auch hier, dass die Frage der Auswahl und Gewichtung der Berichterstattung über 
bestimmte Ereignisse, Vorkommnisse oder Meinungen bei Sendungen, die der ORF selbst 
gestalte, Sache des ORF sei. Eine Forderung nach einer Berichterstattung bestimmten 
Umfangs gehe daher ins Leere (VfSlG 13000.338/1993). 
 
Wie bereits dargelegt, habe sich der ORF bei seiner Berichterstattung ein sehr umfassendes 
Bild über die derzeitige politische Situation in Ungarn gemacht. Diese Recherchen bzw. 
dieses Wissen zu haben, sei Teil der redaktionellen Arbeit, wobei dieses Wissen 
anlassfallbezogen jeweils immer abgerufen werden könne. Denn nicht zuletzt sei es der 
Grund dafür, dass es selbstverständlich Spezialisierungen in der Berichterstattung gäbe: 
Eine Sportberichterstattung erfordere selbstverständlich ein komplett anderes 
Hintergrundwissen als beispielsweise eine Berichterstattung über das politische 
Weltgeschehen. Entsprechend ausführlich sei auch bereits dargelegt worden, über welche 
Informationsquellen der ORF über sein breit aufgestelltes Korrespondentennetz hinaus 
verfüge, um über internationale Geschehnisse objektiv zu berichten. 
 
§ 10 Abs. 5 lege fest, dass Nachricht und Kommentar deutlich voneinander zu trennen sind. 
Im gegenständlichen Fall handle es sich allerdings nicht um einen Kommentar bzw. nicht 
einmal Teile der Meldung seien als Kommentar zu werten. Es handle sich dabei um konzise 
Nachrichten über das aktuelle politische Geschehen bzw. die internationale Berichterstattung 
über dieses, weshalb sich ein Eingehen auf eine Verletzung von § 10 Abs. 5 ORF-G 
erübrige. 
 
Zuletzt sei noch darauf hingewiesen, dass bei Beurteilung der Objektivität der Eindruck des 
Durchschnittskonsumenten im Gesamtkontext des Gebotenen maßgebend sei, und dabei 
vom Wissens- und Bildungsstand des Durchschnittskonsumenten auszugehen sei (vgl. 
VfSlG 16000.468/2002). Dies bedeute, dass weder Kritiklosigkeit noch überdurchschnittlich 
engherzige Einstellungen Maßstab der Prüfung sein könnten. Nach der Judikatur des 
Verwaltungsgerichtshofs hänge die Beantwortung der Frage, ob gegen das 
Objektivitätsgebot verstoßen worden sei oder nicht, entscheidend davon ab, ob der 
mitgeteilte (hier: geschilderte) Vorfall tatsächlich stattgefunden habe (vgl. VwGH 22.04.2009, 
2007/04/0158). Bei der gegenständlichen inkriminierten Berichterstattung hätten die 
zentralen Punkte der Berichterstattung (Demonstration, Besuch von Angela Merkel in 
Ungarn, Berichterstattung in Drittmedien) tatsächlich stattgefunden. Es sei daher in diesem 
Punkt kein falscher Eindruck erweckt worden. 
 
Es sei evident, dass die Beschwerdeführerin über die politische Situation in Ungarn eine 
andere Meinung vertrete als viele andere Medien. Dies sei ihr selbstverständlich 
unbenommen, daraus jedoch eine Rundfunkgesetzverletzung abzuleiten, wäre 
demokratiepolitisch mehr als bedenklich. 



 

11 

 
Der Beschwerdegegner stellte den Antrag, die vorliegende Beschwerde abzuweisen. 
 
Mit Schreiben der KommAustria vom 21.04.2015 wurde der Beschwerdeführerin dieses 
Schreiben des Beschwerdegegners zur Kenntnis und allfälligen Stellungnahme übermittelt. 
Mit Schreiben vom 07.05.2015 beantragte die Beschwerdeführerin eine Frist zur Einbringung 
einer Stellungnahme bis zum 22.05.2015. Diese wurde ihr mit Schreiben der KommAustria 
vom 08.05.2015 gewährt. Mit Schreiben vom 21.05.2015 beantragte die Beschwerdeführerin 
eine Verlängerung eben dieser Frist bis zum 05.06.2015. Auf die diesbezügliche Nachfrage 
der Beschwerdeführerin im Zuge eines Telefonates vom selben Tag wurde dieser mitgeteilt, 
dass eine weitere Erstreckung der Frist nicht möglich sei, mit einer Entscheidung in den 
nächsten zwei Wochen allerdings nicht zu rechnen sei. Sie kündigte eine Stellungnahme in 
den nächsten zwei Wochen an und ersuchte um Zuwarten mit der Entscheidung. Es langte 
keine weitere Stellungnahme ein. 

1.3. Überprüfung der Unterstützung der Beschwerde 

Mit Schreiben vom 16.03.2015 wurde die GIS-Gebühren Info Service GmbH von der 
KommAustria um Überprüfung ersucht, wie viele und welche der die Beschwerde 
unterstützenden Personen die Rundfunkgebühr für Fernseh- bzw. Radio-
Empfangseinrichtungen entrichtet haben bzw. davon befreit waren. 
 
Mit Schreiben vom 26.03.2015 übermittelte die GIS-Gebühren Info Service GmbH eine Liste 
betreffend die die Beschwerde unterstützenden 176 Personen, aus der hervorgeht, wie viele 
und welche der die Beschwerde unterstützenden Personen die Rundfunkgebühr für Fernseh- 
bzw. Radio-Empfangseinrichtungen entrichtet haben bzw. von der Entrichtung befreit waren. 
 
Die GIS-Gebühren Info Service GmbH teilte mit, dass von den 176 Unterstützern 92 die 
Rundfunkgebühren für Radio- und Fernsehempfangseinrichtungen entrichten würden, fünf 
weitere Personen seien von der Entrichtung für Radio- und Fernsehempfangseinrichtungen 
befreit. 16 der angeführten Personen würden nur die Rundfunkgebühr für 
Radioempfangseinrichtungen entrichten. Eine Unterstützungserklärung sei von einer 
juristischen Person geleistet worden, die die Rundfunkgebühren für Radio- und 
Fernsehempfangsanlagen entrichte. Die Vertretungsbefugnis der Unterzeichner sei nicht 
überprüft worden. Eine weitere Person würde nur die Rundfunkgebühr für 
Fernsehempfangseinrichtungen entrichten. 
 
55 weitere Unterschriften seien von Personen abgegeben worden, die zwar selbst keine 
Rundfunkgebühr entrichten, aber wahrscheinlich im selben Haushalt mit Personen wohnen, 
die Rundfunkgebühren für Fernsehen- und/oder Radioempfangseinrichtungen entrichten 
würden oder von der Entrichtung befreit seien. In sechs Fällen konnten die Unterzeichner 
keiner Teilnehmernummer zugeordnet werden. 
 
Die Stellungnahme wurde den Parteien mit Schreiben der KommAustria vom 21.04.2015 zur 
Kenntnis und allfälligen Stellungnahme übermittelt. Im Hinblick darauf langte keine weitere 
Stellungnahme ein. 
 
2. Entscheidungsrelevanter Sachverhalt  
 
Aufgrund des durchgeführten Ermittlungsverfahrens steht folgender entscheidungsrelevanter 
Sachverhalt fest: 
 
2.1. Beschwerdeführerin und Beschwerdegegner 
 
Die Beschwerdeführerin A entrichtet unter den Teilnehmernummern 1010022213 und 
1110112117 die Rundfunkgebühren. Die Beschwerde wird von 176 Personen unterstützt. 



 

12 

Von diesen Personen entrichten 92 die Rundfunkgebühren für Radio- und 
Fernsehempfangseinrichtungen, fünf weitere Personen sind von der Entrichtung für Radio- 
und Fernsehempfangseinrichtungen befreit. 16 der angeführten Personen entrichten nur die 
Rundfunkgebühr für Radioempfangseinrichtungen. Eine Unterstützungserklärung wurde von 
einer juristischen Person geleistet, die die Rundfunkgebühren für Radio- und 
Fernsehempfangsanlagen entrichtet. Eine weitere Person entrichtet nur die Rundfunkgebühr 
für Fernsehempfangseinrichtungen. 55 weitere Unterschriften wurden von Personen 
abgegeben, die zwar selbst keine Rundfunkgebühr entrichten, aber wahrscheinlich im selben 
Haushalt mit Personen wohnen, die Rundfunkgebühren für Fernsehen- und/oder 
Radioempfangseinrichtungen entrichten oder von der Entrichtung befreit sind. In sechs 
Fällen konnten die Unterzeichner keiner Teilnehmernummer zugeordnet werden.  
 
Der Beschwerdegegner ist gemäß § 1 Abs. 1 iVm. Abs. 2 ORF-G eine Stiftung sui generis, 
deren Zweck die Erfüllung des öffentlich-rechtlichen Auftrags gemäß den §§ 3 bis 5 ORF-G 
darstellt. 
 
2.2. Artikel „Massendemo gegen Ungarns Regierung in  Budapest“ vom 01.02.2015 
 
Auf der Website news.ORF.at wurde am 01.02.2015 folgende Kurzmeldung unter der Rubrik 
„Ausland“ bereitgestellt: 
 
„Massendemo gegen Ungarns Regierung in Budapest 
 
Mehrere tausend Menschen haben heute in Budapest vor dem Besuch der deutschen 
Kanzlerin Angela Merkel gegen die Regierung ihres Gastgebers Viktor Orbán demonstriert. 
„Wir alle hier sind uns einig, dass wir in einem normalen Land leben wollen“, sagte die 
Philosophin Agnes Heller als eine der Rednerinnen der Kundgebung. Die Demonstranten 
riefen „Europa!“ und „Demokratie!“. Kleinere Proteste fanden auch in anderen Städten 
Ungarns statt. 
 
Merkel besucht morgen die ungarische Hauptstadt. Neben den Gesprächen mit dem 
rechtskonservativen Orbán stehen Begegnungen mit Studenten und Vertretern des 
Verbands der jüdischen Glaubensgemeinschaften auf dem Programm. Orbán ist in der EU 
wegen seiner Anlehnung an Russland und wegen seines autoritären Regierungsstils 
umstritten. 
 
Unter anderem schränkte er die Medienfreiheit ein und ließ kritische Zivilorganisationen von 
den Behörden schikanieren. Seit vergangenem Herbst kommt es immer wieder zu 
Protestkundgebungen, zu denen unabhängige Gruppen im Internet aufrufen.“ 
 
2.3. Artikel „Merkel fordert von Orbán Respekt vor Opposition“ vom 02.02.2015 
 
Am 02.02.2015 wurde auf der Website news.ORF.at folgende Kurzmeldung, ebenfalls unter 
der Rubrik „Ausland“, bereitgestellt:  
 
„Merkel fordert von Orbán Respekt vor Opposition 
 
Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hat bei ihrem Besuch in Ungarn die Bedeutung von 
Pressefreiheit und Meinungsvielfalt hervorgehoben. Auch eine Regierung mit einer sehr 
breiten Mehrheit müsse „die Rolle der Opposition, die Rolle der Zivilgesellschaft, die Rolle 
der Medien“ schätzen, sagte Merkel heute bei einer Pressekonferenz mit Ungarns Premier 
Viktor Orbán in Budapest.  
 
„Unsere Gesellschaften leben davon, dass wir im Wettstreit miteinander den besten Weg 
finden“, sagte Merkel. Das sei auch für Ungarn „das richtige Modell“. Orbán konterte: Nicht 



 

13 

jede Demokratie sei notwendigerweise liberal. Wer diese Meinung vertrete, der würde ein 
Privileg für ein Ideensystem fordern, was ihm nicht zustehe. 
 
Demo am Tag vor Merkels Besuch 
 
Merkel ist zum ersten Mal seit fünf Jahren in Ungarn, dessen Entwicklung Deutschland und 
anderen europäischen Staaten seit dem Amtsantritt Orbáns 2010 Sorgen bereitet. Der 
rechtskonservative Politiker setzte dank der breiten Mehrheit seiner FIDESZ-Partei 
Gesetzesänderungen durch, durch die insbesondere die Kontrolle der Regierung über Justiz 
und Medien verstärkt wurde. 
 
Kritiker werfen Orbán eine antidemokratische Politik und die Einschränkung der 
Menschenrechte vor. Am Tag vor Merkels Besuch hatten Tausende Ungarn in Budapest und 
anderen Städten gegen Orbán protestiert und klare Worte der Kritik von Merkel gefordert.“ 
 
3. Beweiswürdigung 
 
Die Feststellung zur aufrechten Meldung der Beschwerdeführerin als Rundfunkteilnehmerin 
ergibt sich aus dem glaubwürdigen Vorbringen der Beschwerdeführerin einerseits und den 
behördlichen Ermittlungen in einem weiteren – durch die Beschwerdeführerin mittels 
Beschwerde eingeleiteten – Beschwerdeverfahren vor der KommAustria (siehe Bescheid der 
KommAustria vom 28.09.2015, KOA 12.014/15-013). Die Angaben zu den Unterstützern der 
Beschwerde ergeben sich aus der vorgelegten Unterschriftenliste mit Name, Geburtsdatum, 
Adresse und Teilnehmernummer sowie der Stellungnahme der GIS Gebühren Info Service 
GmbH vom 26.03.2015. 
 
Die Feststellungen zur Bereitstellung sowie zum Inhalt der beschwerdegegenständlichen 
Kurzmeldungen zu den Themen „Massendemo gegen Ungarns Regierung in Budapest“ und 
„Merkel fordert von Orbán Respekt vor Opposition“ auf der Website news.ORF.at am 
01.02.2015 bzw. am 02.02.2015 beruhen einerseits auf den Angaben der 
Beschwerdeführerin, die sich insofern mit den Angaben des Beschwerdegegners decken. 
Andererseits basieren diese Feststellungen auf den von der Beschwerdeführerin vorgelegten 
Screenshots vom 01.02.2015 bzw. 02.02.2015, in welche die Behörde Einsicht genommen 
hat. 
 
4. Rechtliche Beurteilung 
 
4.1. Zuständigkeit der Behörde 
 
Gemäß § 35 ORF-G obliegt die Rechtsaufsicht über den Beschwerdegegner der 
Regulierungsbehörde. Gemäß § 35 Abs. 3 ORF-G ist die Regulierungsbehörde die 
KommAustria. Nach § 36 Abs. 1 Z 1 ORF G entscheidet die KommAustria über Verletzungen 
den ORF Gesetzes u.a. aufgrund von Beschwerden. 
 
4.2. Beschwerdevoraussetzungen 
 
§ 36 ORF-G lautet auszugsweise: 
 

„Rechtsaufsicht 
 

§ 36. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz 
und im KommAustria-Gesetz genannten Fällen – soweit dafür nicht eine andere 
Verwaltungsbehörde oder ein Gericht zuständig ist – über die Verletzung von Bestimmungen 
dieses Bundesgesetzes mit Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder über die 



 

14 

Verletzung des Umfangs eines Angebotskonzepts einschließlich allfälliger nach § 6b Abs. 2 
erteilten Auflagen 
1. auf Grund von Beschwerden 
a. … 
b. eines die Rundfunkgebühr entrichtenden oder von dieser befreiten Rundfunkteilnehmers 
im Sinne des Rundfunkgebührengesetzes, sofern die Beschwerde von mindestens 120 
solchen Personen oder Personen, die mit einem die Rundfunkgebühr entrichtenden oder mit 
einem von dieser Gebühr befreiten Rundfunkteilnehmer im gemeinsamen Haushalt wohnen, 
unterstützt wird sowie 
c. …; 
(2) … 
(3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Anträge sind innerhalb von sechs 
Monaten, gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, 
einzubringen. Offensichtlich unbegründete Beschwerden und Anträge sind ohne weiteres 
Verfahren zurückzuweisen. 
(4) …“ 
 
4.2.1. Zur Rechtzeitigkeit der Beschwerde 
 
Die beanstandeten Kurzmeldungen zu den Themen „Massendemo gegen Ungarns 
Regierung in Budapest“ und „Merkel fordert von Orbán Respekt vor Opposition“ auf der 
Website news.ORF.at wurden vom Beschwerdegegner am 01.02.2015 bzw. am 02.02.2015 
bereitgestellt. Die Beschwerde wurde am 12.03.2015 und somit innerhalb der 
sechswöchigen Beschwerdefrist des § 36 Abs. 3 ORF-G erhoben. 
 
4.2.2. Zur Beschwerdelegitimation 
 
Die KommAustria entscheidet gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. b ORF-G über die Verletzung von 
Bestimmungen des ORF-G aufgrund von Beschwerden eines die Rundfunkgebühr 
entrichtenden oder von dieser befreiten Rundfunkteilnehmers, sofern die Beschwerde von 
mindestens 120 Personen, die die Rundfunkgebühr entrichten oder von dieser befreit sind 
oder Personen, die mit einem die Rundfunkgebühr entrichtenden oder mit einem von dieser 
Gebühr befreiten Rundfunkteilnehmer im gemeinsamen Haushalt wohnen, unterstützt wird. 
 
Aufgrund des glaubwürdigen Vorbringens der Beschwerdeführerin sowie aufgrund 
behördlicher Ermittlungen im Verfahren zu KOA 12.014/15-013 steht fest, dass die 
Beschwerdeführerin selbst die Rundfunkgebühr entrichtet und das Anbringen der 
Beschwerdeführerin auch von mehr als 120 die Rundfunkgebühr entrichtenden oder von 
dieser befreiten Personen bzw. von Personen, die mit einem die Rundfunkgebühr 
entrichtenden oder mit einem von dieser Gebühr befreiten Rundfunkteilnehmer im 
gemeinsamen Haushalt wohnen, unterstützt wird. Die Beschwerdelegitimation gemäß § 36 
Abs. 1 Z 1 lit. b ORF-G ist daher gegeben. Die Voraussetzung der Vorlage von mehr als 120 
die Rundfunkgebühr entrichtenden oder von dieser befreiten Personen bzw. von Personen, 
die mit einem die Rundfunkgebühr entrichtenden oder mit einem von dieser Gebühr befreiten 
Rundfunkteilnehmer im gemeinsamen Haushalt wohnen, war somit bereits mit Vorlage der 
Beschwerde erfüllt. 

4.3. Die maßgeblichen Bestimmungen des ORF-G 

§ 1 Abs. 3 ORF-G lautet: 
 

„Stiftung ‚Österreichischer Rundfunk‘ 
 

§ 1. […]. 
(3) Der Österreichische Rundfunk hat bei Erfüllung seines Auftrages auf die Grundsätze der 
österreichischen Verfassungsordnung, insbesondere auf die bundesstaatliche Gliederung 



 

15 

nach dem Grundsatz der Gleichbehandlung der Länder sowie auf den Grundsatz der Freiheit 
der Kunst, Bedacht zu nehmen und die Sicherung der Objektivität und Unparteilichkeit der 
Berichterstattung, der Berücksichtigung der Meinungsvielfalt und der Ausgewogenheit der 
Programme sowie die Unabhängigkeit von Personen und Organen des Österreichischen 
Rundfunks, die mit der Besorgung der Aufgaben des Österreichischen Rundfunks beauftragt 
sind, gemäß den Bestimmungen dieses Bundesgesetzes zu gewährleisten. 
[…].“ 
 
§ 4 ORF-G lautet auszugsweise: 
 

„Öffentlich-rechtlicher Kernauftrag 
 

§ 4. […]. 
 
(5) Der Österreichische Rundfunk hat bei Gestaltung seiner Sendungen und Angebote 
weiters für 
 1. eine objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten und 
Reportagen einschließlich der Berichterstattung über die Tätigkeit der gesetzgebenden 
Organe und gegebenenfalls der Übertragung ihrer Verhandlungen; 
 2. die Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren, 
Standpunkten und kritischen Stellungnahmen unter angemessener Berücksichtigung der 
Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen; 
 3. eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des Grundsatzes 
der Objektivität 
 zu sorgen. 
[…].“ 
 
§ 10 ORF-G lautet auszugsweise: 
 

„Inhaltliche Grundsätze 
 

§ 10. […] 
(4) Die umfassende Information soll zur freien individuellen und öffentlichen Meinungsbildung 
im Dienste des mündigen Bürgers und damit zum demokratischen Diskurs der Allgemeinheit 
beitragen. 
(5) Die Information hat umfassend, unabhängig, unparteilich und objektiv zu sein. Alle 
Nachrichten und Berichte sind sorgfältig auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen, Nachricht und 
Kommentar deutlich voneinander zu trennen. 
(6) Die Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen ist angemessen zu 
berücksichtigen, die Menschenwürde, Persönlichkeitsrechte und Privatsphäre des Einzelnen 
sind zu achten. 
(7) Kommentare, Analysen und Moderationen haben sachlich zu sein und auf 
nachvollziehbaren Tatsachen zu beruhen. 
[…].“ 

4.4. Zur behaupteten Verletzung des Objektivitätsge botes 

4.4.1. Allgemeines 

Nach ständiger Rechtsprechung des Verfassungsgerichtshofes ist jede zulässige Darbietung 
des Beschwerdegegners den grundsätzlichen Geboten der Objektivität, Unparteilichkeit, 
Pluralität und Ausgewogenheit gemäß Art. I Abs. 2 BVG-Rundfunk und § 1 Abs. 3 ORF-G 
unterworfen. Daher sind auch nicht expressis verbis in § 4 Abs. 5 ORF-G aufgezählte 
Sendearten vom Objektivitätsgebot mitumfasst. Das im ORF-G festgelegte Objektivitäts- und 
Unparteilichkeitsgebot bezieht sich somit auf alle vom Beschwerdegegner gestaltete 
Sendungen (vgl. VfSlg. 12.086/1989, 13.843/1994, 17.082/2003). Die Anforderungen des § 4 



 

16 

ORF-G gelten außerdem gleichermaßen für die öffentlich-rechtliche Rundfunktätigkeit als 
auch für das Online-Angebot des ORF (BKS 07.09.2011, GZ 611.994/0003-BKS/2011).  
 
Das Objektivitäts- und Unparteilichkeitsgebot ist im Gesamtzusammenhang des § 10 
ORF-G, insbesondere seiner Abs. 4 bis 7 zu sehen. Objektivitäts- und Unparteilichkeitsgebot 
beziehen sich daher auf alle Sendungen, die zur umfassenden Information im Sinne des § 4 
Abs. 1 Z 1 iVm § 10 Abs. 4 ORF-G, also zu einer freien individuellen und öffentlichen 
Meinungsbildung im Dienste des mündigen Bürgers und damit zum demokratischen Diskurs 
der Allgemeinheit, beitragen sollen. Gemäß § 10 Abs. 5 ORF-G hat die Information 
umfassend, unabhängig, unparteilich und objektiv zu sein. Alle Nachrichten und Berichte 
sind sorgfältig auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen, Nachricht und Kommentar deutlich 
voneinander zu trennen. Gemäß Abs. 6 leg.cit. ist die Vielfalt der im öffentlichen Leben 
vertretenen Meinungen angemessen zu berücksichtigen, die Menschenwürde, 
Persönlichkeitsrechte und Privatsphäre des Einzelnen sind zu achten. Kommentare, 
Analysen und Moderationen haben gemäß § 10 Abs. 7 ORF-G sachlich zu sein und auf 
nachvollziehbaren Tatsachen zu beruhen. 
 
Den Beschwerdegegner treffen je nach konkreter Art der Sendung unterschiedliche 
Anforderungen, dem Objektivitätsgebot Rechnung zu tragen (vgl. VfSlg. 13.843/1994, 
17.082/2003). Die Z 1 bis 3 des § 4 Abs. 5 ORF-G enthalten unterschiedliche Kriterien für die 
Einhaltung des Objektivitätsgebotes durch Sendungen, die der Beschwerdegegner gestaltet 
(vgl. VwGH 15.09.2006, Zl. 2004/04/0074 m.w.N.). Informationen in Form von Nachrichten 
und Reportagen müssen objektiv ausgewählt und vermittelt werden (Z 1), für die 
Allgemeinheit wesentliche Kommentare, Standpunkte und kritische Stellungnahmen müssen 
unter angemessener Berücksichtigung der Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen 
Meinungen wiedergegeben und vermittelt werden (Z 2) und eigene Kommentare, 
Sachanalysen und Moderationen müssen unter Wahrung des Grundsatzes der Objektivität 
erstellt werden (Z 3). Daher ist bei jeder Sendung, die der Beschwerdegegner gestaltet, zu 
prüfen, unter welche der drei genannten Tatbestände diese fällt und ob sie die dort 
normierten Anforderungen erfüllt. 
 
Der Begriff der Objektivität gemäß § 4 Abs. 5 Z 1 und 3 ORF-G sowie § 10 Abs. 5 und 7 
ORF-G ist nach der Rechtsprechung als Sachlichkeit unter Vermeidung von Einseitigkeit, 
Parteinahme und Verzerrung der Ereignisse zu verstehen. Dabei hat die Prüfung jeweils 
anhand des Gesamtkontextes der Sendung zu erfolgen. Einzelne Formulierungen können 
aus dem Gesamtzusammenhang gerechtfertigt werden, es sei denn, es handelt sich um 
polemische oder unangemessene Formulierungen, die als solche mit dem Objektivitätsgebot 
niemals vereinbar sind. Bei der Beurteilung der Objektivität einer Sendung ist der Eindruck 
des Durchschnittskonsumenten im Gesamtkontext des Gebotenen maßgebend und vom 
Wissens- und Bildungsstand des Durchschnittsmenschen auszugehen (vgl. 
VfSlg. 16.468/2002; BKS 27.09.2010, GZ 611.988/0006-BKS/2010). Dieser Gesamtkontext 
und der für den Durchschnittsbetrachter daraus zu gewinnende Eindruck gibt der 
Beurteilung, ob die Gestaltung einer Sendung dem Objektivitätsgebot entsprochen hat, die 
Grundlage (vgl. VwGH 10.11.2004, Zl. 2002/04/0053; 01.03.2005, Zl. 2002/04/0194; 
15.09.2006, Zl. 2004/04/0074). Mit dem Objektivitätsgebot unvereinbar wären folglich 
einzelne Aussagen oder Formulierungen eines Beitrages, die eine hervorstechende und den 
Gesamtzusammenhang in den Hintergrund drängende Wirkung derart entfalten, dass beim 
Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein verzerrter Eindruck des behandelten Themas 
entsteht (vgl. BKS 27.09.2010, GZ 611.988/0006-BKS/2010). Unzulässig ist es, einen 
Bericht gedanklich in Einzelteile zu zerlegen und danach jeden Teil jeweils isoliert betrachtet 
einer Überprüfung auf das Objektivitätsgebot zu unterziehen (vgl. BKS 01.07.2009, 
GZ 611.901/0012-BKS/2009, 19.04.2010, GZ 611.980/0003-BKS/2010).  
 
Festzuhalten ist weiters, dass eine kritische Berichterstattung nicht per se mit dem 
Objektivitätsgebot in Konflikt steht. Die Sachlichkeit (Objektivität) einer Sendung bemisst sich 
grundsätzlich auch nach ihrem vorgegebenen Thema (vgl. VwGH 22.04.2009, 



 

17 

Zl. 2007/04/0164), wobei dem Beschwerdegegner hier ein erheblicher gestalterischer 
Spielraum zukommt (BKS 19.04.2010, GZ 611.980/0003-BKS/2010). Nach der 
Rechtsprechung des BKS ist es dabei gerade auch Aufgabe und Ziel des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks, gesellschaftsrelevante „Problemzonen“ zu beleuchten und allfällige 
Missstände aufzuzeigen (vgl. z.B. BKS 19.04.2010, GZ 611.980/0003-BKS/2010, 
27.09.2010, GZ 611.988/0006-BKS/2010). 
 
Ein Anspruch auf eine Berichterstattung bestimmten Inhalts und Umfangs besteht 
grundsätzlich nicht. Die Frage der Auswahl und Gewichtung der Berichterstattung über 
bestimmte Ereignisse, Vorkommnisse und Meinungen bei Sendungen, die der 
Beschwerdegegner selbst gestaltet, ist allein Sache des Beschwerdegegners (vgl. 
VfSlg. 13.338/1993). 
 
Nach der Entscheidungspraxis des BKS muss außerdem vom Titel einer non-fiktionalen 
Sendung im Lichte des Objektivitätsgebotes des § 4 Abs. 5 ORF-G erwartet werden können, 
dass damit deren grundsätzlicher Inhalt – wenn auch nur grob – erfasst wird. Aus dem Titel 
müssen sich daher adäquate Rückschlüsse auf Zielsetzung und Gegenstand der Sendung 
ziehen lassen. Auch diesbezüglich gewährt Art. 10 Abs. 1 EMRK der journalistischen 
Gestaltung Spielräume. Sie finden ihre Grenzen allerdings dort, wo mit einem Titel 
Erwartungen an Sendungsinhalte geweckt werden, die insbesondere am Maßstab der in der 
Sendung behandelten Fragestellungen irreführend ist. Dabei steigt der Sorgfaltsmaßstab an 
die Formulierung des Titels mit der Sensibilität des in der Sendung behandelten Themas 
bzw. von deren Inhalten (vgl. BKS 16.10.2002, GZ 611.911/013-BKS/2002, 18.06.2007, 
GZ 611.957/0006-BKS/2007; VwGH 01.03.2005, Zl. 2002/04/0194). 

4.4.2. Anforderungen gemäß § 4 Abs. 5 Z 1 bis 3 ORF -G 

Vor dem Hintergrund, dass die Anforderungen, dem Objektivitätsgebot zu entsprechen, 
gemäß § 4 Abs. 5 ORF-G je nach Art der Sendung unterschiedlich sind, ist zunächst der 
Frage nachzugehen, um welche konkreten publizistischen Gattungen es sich bei den beiden 
beschwerdegegenständlichen Ticker-Meldungen handelt. 
 
Nach Auffassung der KommAustria sind die beiden inkriminierten Ticker-Meldungen als 
(Kurz-) Nachrichten einzustufen und haben demnach (unter anderem) den Anforderungen 
des § 4 Abs. 5 Z 1 ORF-G zu entsprechen. Diese Einschätzung stimmt sowohl mit jener der 
Beschwerdeführerin, als auch mit jener des Beschwerdegegners überein. Der 
Beschwerdegegner hat demnach bei seiner diesbezüglichen Gestaltung für eine objektive 
Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten und Reportagen 
einschließlich der Berichterstattung über die Tätigkeit der gesetzgebenden Organe zu 
sorgen. 
 
Im Folgenden ist der Frage nachzugehen, ob der Beschwerdegegner durch die Ausstrahlung 
der beiden inkriminierten Ticker-Meldungen gegen die Anforderungen des § 4 Abs. 5 Z 1 iVm 
§ 10 Abs. 5 ORF-G verstoßen hat. 

4.4.3. Behauptete Verletzung des Objektivitätsgebot es durch die Ticker-Meldungen 
„Massendemo gegen Ungarns Regierung in Budapest“ vo m 01.02.2015 und „Merkel 
fordert von Orbán Respekt vor Opposition“ vom 02.02 .2015 

Im Hinblick auf die beiden Ticker-Meldungen führt die Beschwerdeführerin generell aus, dass 
vom Beschwerdegegner über zahlreiche Vorfälle, die in der Zeit vor der Regierung von 
Ministerpräsident Victor Orbán stattgefunden hätten, nicht berichtet worden sei. So habe 
etwa über schwerwiegende Einschränkungen der Meinungsfreiheit, über die gehandhabte 
Zensur, über die brutale und exzessive Polizeigewalt gegen friedliche Demonstrationen oder 
über die Verurteilungen des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR), 
welche alle in der Zeit der sozialistischen Vorgängerregierungen der Regierung Orbán 



 

18 

vorgefallen sei, keine, verspätete bzw. unvollständige Berichterstattung des 
Beschwerdegegners stattgefunden. 
 
Dazu kann zunächst ausgeführt werden, dass nach der Rechtsprechung des 
Verwaltungsgerichtshofes (VwGH) sich die Sachlichkeit (Objektivität) einer Sendung 
grundsätzlich nach dem vorgegebenen Thema der Sendung bemisst – dieses legt fest, was 
„Sache“ ist. Bei der Beurteilung muss im Sinne der gebotenen Gesamtbetrachtung stets der 
Gesamtzusammenhang in Betracht gezogen werden, der das Thema der Sendung 
bestimmt. Dieser Gesamtkontext und der für den Durchschnittbetrachter daraus zu 
gewinnende Eindruck gibt der Beurteilung, ob die Gestaltung einer Sendung dem 
Objektivitätsgebot entsprochen hat, die Grundlage. Mit dem Objektivitätsgebot unvereinbar 
wären aber auch einzelne Aussagen oder Formulierungen eines Beitrages, die eine 
hervorstehende oder den Gesamtzusammenhang in den Hintergrund drängende Wirkung 
derart entfalten, dass beim Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein verzerrter Eindruck 
entsteht (vgl. VwGH 15.09.2006, Zl. 2004/04/0074, 22.04.2009, Zl. 2007/04/0164, 
23.06.2010, Zl. 2010/03/0009). 
 
In einem ersten Schritt ist zunächst das Thema der Berichterstattung festzumachen: Thema 
der beiden Ticker-Meldungen auf der Website news.ORF.at vom 01.02.2015 und 02.02.2015 
waren Ereignisse Ungarn betreffend rund um den Besuch der deutschen Kanzlerin Angela 
Merkel in Budapest. Dies kommt bereits durch die Kurztitel der beiden Meldungen zum 
Ausdruck: „Massendemo gegen Ungarns Regierung in Budapest“ einerseits, worin vor allem 
über eine Demonstration gegen die Regierung Orbán am Vortag des Besuches von Merkel 
berichtet wird, sowie „Merkel fordert von Orbán Respekt vor Opposition“. Nach Auffassung 
der KommAustria ist die Auswahl dieser Themen im Hinblick auf den gesetzlichen 
Informationsauftrag des Beschwerdegegners iSd § 4 Abs. 1 Z 1 ORF-G nicht zu 
beanstanden. Insbesondere ist es für die Behörde nicht ersichtlich, inwiefern mit der Wahl 
der Titel der Nachrichten deutlich werde, dass es dem Beschwerdegegner in Wahrheit 
darum gehe, die Botschaft der linksliberalen Opposition Ungarns zu vermitteln und sich 
dadurch zu deren Sprachrohr zu machen. Sowohl der Umstand, dass die Demonstration 
tatsächlich stattgefunden hat („Massendemo gegen Ungarns Regierung in Budapest“), als 
auch, dass derartige Aussagen von der deutschen Bundeskanzlerin Merkel tatsächlich 
getroffen wurden („Merkel fordert von Orbán Respekt vor Opposition“), wurde seitens der 
Beschwerdeführerin nicht einmal bestritten. Die KommAustria kann dabei nicht finden, dass 
die Spielräume der journalistischen Gestaltung überschritten worden sind. Die Anforderung, 
dass aus sich einem Titel adäquate Rückschlüsse auf Zielsetzung und Gegenstand der 
Sendung (hier: Kurzartikel) ziehen lassen müssen, ist dabei jedenfalls erfüllt. 
 
Wie bereits erwähnt, besteht ein Anspruch auf eine Berichterstattung bestimmten Inhalts und 
Umfangs grundsätzlich nicht. Die Frage der Auswahl und Gewichtung der Berichterstattung 
über bestimmte Ereignisse, Vorkommnisse und Meinungen bei Sendungen, die der 
Beschwerdegegner selbst gestaltet, ist allein Sache des Beschwerdegegners (vgl. 
VfSlg. 13.338/1993). Nichts anderes kann im beschwerdegegenständlichen Fall der 
Kurzmeldungen zu den Themen „Massendemo gegen Ungarns Regierung in Budapest“ und 
„Merkel fordert von Orbán Respekt vor Opposition“ auf der Website news.ORF.at gelten, die 
der Beschwerdegegner selbst gestaltet hat. Eine strengere Sichtweise würde die 
journalistische Tätigkeit in vielen Fällen vor unerfüllbare Anforderungen stellen (vgl. BKS 
19.04.2010, GZ 611.980/0003-BKS/2010). Insofern geht das Vorbringen der 
Beschwerdeführerin, dass über die aufgeworfenen Vorkommnisse in der Zeit der 
sozialistischen Vorgängerregierungen, aber auch, dass über die weiteren Stationen von 
Merkel im Zuge ihres Besuches nicht berichtet worden sei, ins Leere. Diese Ereignisse 
waren nicht Thema der Berichterstattung im festgelegten thematischen Rahmen des 
Beschwerdegegners. Dass die Beschwerdeführerin die Geschehnisse anders gewichtet als 
der Beschwerdegegner und eine andere als die vom Beschwerdegegner vorgenommene 
Berichterstattung bevorzugen würde, ändert nichts daran, dass die Auswahl und Gewichtung 



 

19 

der Themen ein wesentlicher Bestandteil des zulässigen Gestaltungsspielraum des 
Beschwerdegegners iSd Art. 10 EMRK ist. 
 
Außerdem ist dem Beschwerdegegner zuzustimmen, dass eine vollständige 
Berichterstattung über alle Details eines Ereignisses, sei es der Besuch der deutschen 
Bundeskanzlerin Merkel, seien es die (wenngleich auch teils durchaus kritikwürdigen) 
Handlungen der sozialistischen Vorgängerregierungen, in einem derartigen Nachrichten-
Format wie den vorliegenden Ticker-Meldungen auf der Website news.ORF.at, nicht erwartet 
werden kann, weil ansonsten die Überblicksfunktion verloren gehen würde. 
 
Zudem darf dabei nicht unerwähnt bleiben, dass es dem Beschwerdegegner nach den 
einschlägigen Bestimmungen des ORF-Gesetzes nicht einmal rechtlich möglich ist, in der 
von der Beschwerdeführerin gewünschten bzw. geforderten Detailtiefe zu berichten. Bei 
news.ORF.at handelt es sich um ein Angebot, für das nach § 4e Abs. 1 Z 2 iVm § 4e Abs 2 
ORF-G ein besonderer öffentlich-rechtlicher Auftrag besteht (tagesaktuelle 
Überblicksberichterstattung). Das Angebot hat aus Text und Bild zu bestehen, enthält 
ergänzende Audio-, audiovisuelle und interaktive Elemente und bezieht sich auf die 
wichtigsten tagesaktuellen Geschehnisse aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Chronik, 
Wetter, Kultur, Wissenschaft, Sport, Volksgruppen und Religion auf internationaler, 
europäischer und bundesweiter Ebene. Eine Auseinandersetzung mit den 
Vorgängerregierungen im Stil einer historischen Analyse wäre im Rahmen der 
Überblicksberichterstattung nicht zulässig. 
  
Die von der Beschwerdeführerin inkriminierten Meldungen sind als Formen einer 
tagesaktuellen Überblicksberichterstattung gemäß § 4e Abs. 1. Z 2 ORF-G einzustufen. Es 
darf nicht übersehen werden, dass die Berichterstattung des Beschwerdegegners schon 
allein aus Abs. 2 leg. cit. nicht vertiefend und in ihrer Gesamtaufmachung und -gestaltung 
nicht mit dem Online-Angebot von Tages- und Wochenzeitungen oder Monatszeitschriften 
vergleichbar sein und kein Nachrichtenarchiv umfassen darf.  
 
Der in der Beschwerde außerdem aufgeworfene Vorwurf, wonach die aufgestellten 
Tatsachenbehauptungen schon allein aus Kompetenzgründen dem Ministerpräsidenten 
Orbán nicht persönlich zugerechnet werden können und dieser daher nicht persönlich 
belangt werden könne, schließt sich die KommAustria den Ausführungen des 
Beschwerdegegners an. Es ist journalistische Praxis, dass Handlungen einer Regierung in 
der publizistisch verkürzten Darstellung üblicherweise mit dem Regierungschef in einen 
Zusammenhang gestellt werden. Die KommAustria kann hier nicht finden, dass der 
Beschwerdegegner damit eine Bestimmung des ORF-Gesetzes verletzt hat. Dass ein 
(nationaler) Gesetzwerdungsprozess vor allem in einer Ticker-Meldung nicht erläutert 
werden muss, liegt auf der Hand. 
 
Weiters moniert die Beschwerdeführerin den Satz in der Meldung vom 01.02.2015, „Unter 
anderem schränkte er die Medienfreiheit ein und ließ kritische Zivilorganisationen von den 
Behörden schikanieren.“ Die Medienfreiheit werde in Ungarn weder durch gesetzliche 
Vorschriften, noch auch in der Praxis eingeschränkt. Das im Dezember 2010 beschlossene 
Mediengesetz sei sowohl von der Europäischen Kommission, als auch von zahlreichen 
Juristen einer Überprüfung unterzogen worden. Lediglich in drei marginalen Punkten, welche 
rein technischer Natur gewesen seien, sei das Gesetz abgeändert worden. Der Grundsatz 
der Medienfreiheit werde durch das Gesetz nicht verletzt. Auch in der Praxis gebe es keinen 
einzigen Fall von Zensur und keinen einzigen Fall, in welchen eine Beschwerde wegen 
Verletzung der Medienfreiheit erhoben worden wäre.  
 
Auch der Vorwurf an Ministerpräsident Orbán, kritische Zivilorganisationen von den 
Behörden schikanieren zu lassen, sei falsch und darüber hinaus der Vorwurf politischer 
Willkür und eines Amtsmissbrauches. Lediglich bei einer Stiftung habe sich der Verdacht auf 



 

20 

das Vorliegen strafbarer Tatbestände ergeben, dem wird auch von seitens der Behörden 
nachgegangen. 
 
Demgegenüber führt der Beschwerdegegner aus, dass die Einschätzung des ungarischen 
Mediengesetzes vom Jahr 2010 durch internationale Beobachter und Medien in hohem 
Maße kritisch sei. Infolge der inländischen und internationalen Kritik habe die ungarische 
Regierung in der Folge einige Änderungen am Mediengesetz vorgelegt, weshalb die EU-
Kommission ein Vertragsprüfungsverfahren nach EU-Recht eingestellt habe. Eine spätere 
neuerliche Änderung des Mediengesetzes, die nach dem Spruch des ungarischen 
Verfassungsgerichts notwendig gewesen sei, welcher mehrere Bestimmungen aufgehoben 
hätte, ändere wenig an der grundsätzlichen Situation. Als Folge des neuen Mediengesetzes 
seien im Zuge der mit wirtschaftlichen Notwendigkeiten begründete Zusammenschluss der 
Nachrichtenredaktionen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens, des öffentlich-rechtlichen 
Hörfunks und der staatlichen Nachrichtenagentur zu einer Zentralredaktion hunderte 
redaktionelle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen entlassen worden. Wirtschaftliche und 
redaktionelle Argumente würden sehr wohl europaweit für die Zusammenführung 
unterschiedlicher Teilredaktionen innerhalb eines Medienunternehmens angeführt werden; 
einzigartig sei es allerdings, dass die Redaktion einer staatlichen Nachrichtenagentur (MTI) 
auch die Nachrichtensendungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks bespiele, alle drei 
Einheiten (TV, Radio, Agentur) unter einem rechtlichen Dach stehen würden und auch die 
privatwirtschaftlich organisierten Medienunternehmen mit denselben redaktionellen Inhalten 
beliefert würden wie der/das öffentlich-rechtliche Rundfunk oder Fernsehen. 
 
Dazu wird Folgendes ausgeführt: 
 
Nach der Rechtsprechung des EGMR (vgl. etwa das Urteil vom 10.01.2012, Standard 
Verlags GmbH gegen Österreich, Appl. Nr. 34702/07), ist es Aufgabe der Medien, im 
Einklang mit ihren Verpflichtungen und ihrer Verantwortung Nachrichten und Ideen in allen 
Angelegenheiten von öffentlichem Interesse zu verbreiten, auch wenn sie insbesondere in 
Bezug auf den guten Ruf und die Rechte Dritter oder eine funktionierende Rechtspflege 
gewisse Grenzen nicht überschreiten dürfen. Auf Grund der „Pflichten und Verantwortung“, 
die der Ausübung der Freiheit der Meinungsäußerung immanent sind, steht der Schutz, der 
Journalisten in Bezug auf die Berichterstattung über Angelegenheiten von öffentlichem 
Interesse durch Art. 10 EMRK gewährleistet wird, unter dem Vorbehalt, dass sie im guten 
Glauben und auf einer richtigen Tatsachengrundlage tätig werden und zuverlässige sowie 
präzise Informationen in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der journalistischen 
Berufsethik liefern. Nicht nur haben die Medien die Aufgabe, solche „Informationen und 
Ideen“ zu verbreiten, die Öffentlichkeit hat auch ein Recht, sie zu empfangen. Ansonsten 
wäre die Presse nicht in der Lage, ihre zentrale Funktion als „public watchdog“ zu erfüllen. 
 
Die Freiheit der journalistischen Berufsausübung besteht darin, „ausschließlich aufgrund der 
nach bestem Wissen und Gewissen erhobenen Tatsachenlage zu handeln“. Diese Freiheit 
umfasst unter anderem Art und Umfang der Recherche sowie die Beurteilung der erhobenen 
Tatsachenlage. Es handelt sich insofern um eine „gebundene Freiheit“ als der journalistische 
Mitarbeiter in ihrer Ausübung die Regeln des professionellen, journalistischen Arbeitens zu 
beachten hat (vgl. Wittmann, Rundfunkfreiheit 224). Als zuverlässige 
Hauptinformationsquellen werden etwa erfahrungsgemäß zuverlässige Agenturen erachtet 
(vgl. auch Punkt 1.5.7. der Programmrichtlinien des Österreichischen Rundfunks gemäß § 23 
Abs. 2 Z 1 ORF-G vom 15.11.2005). 
 
In der verfahrensgegenständlichen Berichterstattung wurden nach Auffassung der 
KommAustria zuverlässige Hauptinformationsquellen iSd oben genannten Rechtsprechung, 
nämlich (auch kritische) Berichte und Analysen anderer, sowohl in- wie ausländischer 
Leitmedien, verwendet. Eine gegenteilige Ansicht würde nach Auffassung der KommAustria 
eine Einschränkung der journalistischen Freiheit bedeuten. Aus nachstehenden Gründen 



 

21 

kann aus dem einen inkriminierten Satz der verfahrensgegenständlichen Ticker-Meldung 
kein Verstoß gegen das Objektivitätsgebot abgeleitet werden. 
 
Die Frage der Einhaltung des Objektivitätsgebots durch den ORF erfordert die Prüfung, ob 
Informationen objektiv vermittelt und ob die Berichte sorgfältig geprüft wurden, insbesondere 
auf Wahrheit und Herkunft bzw. ob sie auf nachvollziehbaren Tatsachen beruhen (vgl. VwGH 
01.03.2005, Zl. 2002/04/0194; BKS 01.03.2010, GZ 611.901/0002-BKS/2010). Nach Ansicht 
der KommAustria ist es durchaus berechtigt, dass der Beschwerdegegner (auch kritische) 
Berichte und Analysen anderer, sowohl in- wie ausländischer, Medien über Ungarn als 
Bezugspunkte oder Informationsquellen für die eigene Berichterstattung verwendet, sofern 
diese der gebotenen Nachprüfung der erhaltenen Informationen standhalten. Eine 
gegenteilige Auffassung würde nach Auffassung der KommAustria eine Einschränkung der 
journalistischen Freiheit bedeuten. Dass der Beschwerdegegner hinsichtlich des ungarischen 
Mediengesetzes ausführliche Recherchen getätigt, sich mit dem Thema der 
Berichterstattung also intensiv auseinandergesetzt hat und in der Folge die Kritik am Gesetz 
für richtig befunden hat, konnte er der KommAustria nicht zuletzt durch die umfangreiche 
Vorlage von Artikel aus namhaften internationalen Medien glaubhaft machen (beispielsweise 
seien genannt: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 15.07.2011, „Entlassungswelle in 
Ungarns staatlichen Medien“; Süddeutsche Zeitung vom 12.07.2011: „Premier Orbán macht 
ernst“, worin es etwa heißt: „Halb Europa empört sich vergeblich über die totalitären Züge 
des neuen magyarischen Medienrechts. Prophezeiungen bestätigen sich, Orbán und 
Ungarns rechtsnationale Mehrheit würden nach dem Ende des EU-Ratsvorsitzes so richtig 
loslegen, die Republik ganz auf die Bedürfnisse der eigenen Partei umzubauen. Der 
organisatorische Überbau der Medien ist schon komplett in deren Hand. Eine gigantische 
Zentralredaktion verwaltet die Berichterstattung aller vier TV-, aller sieben Radiosender und 
der ebenfalls öffentlich-rechtlichen Nachrichtenagentur.“). Der Beschwerdegegner legte 
insgesamt dar, dass seine Behauptungen bzw. Aussagen jener der vorgelegten Artikel 
durchaus ähnlich (kritisch) sind. In diesem Zusammenhang ist erneut zu berücksichtigen, 
dass eine kritische Berichterstattung, wie bereits erwähnt, nicht per se mit dem 
Objektivitätsgebot in Konflikt steht. Im Hinblick auf die Möglichkeit einer kritischen 
Berichterstattung ist zu beachten, dass es nicht Ziel des ORF-G sein kann, ausnahmslos den 
Eindruck eines Problems oder Missstands zu vermeiden, sofern – unter Wahrung des 
journalistischen Gestaltungsfreiraums – dem Gebot der Nachprüfung von Behauptungen und 
der Berücksichtigung des Für und Wider [von Pro- und Kontrastandpunkten] entsprochen 
wird. Dieser Gestaltungsspielraum wurde nach Ansicht der KommAustria im vorliegenden 
Fall nicht überschritten. 
 
Nach Auffassung der KommAustria hat der Beschwerdegegner in Bezug auf seine 
aufgestellten Tatsachenbehauptungen zum ungarischen Mediengesetz mit der erforderlichen 
journalistischen Sorgfalt recherchiert. Insofern ist nicht erkennbar, dass der 
Beschwerdegegner gegen das Objektivitätsgebot verstoßen hat. 
 
Auch hinsichtlich des von der Beschwerdeführerin inkriminierten Halbsatzes „und ließ 
kritische Zivilorganisationen von den Behörden schikanieren.“, konnte die 
Beschwerdeführerin nicht darlegen, dass die Aussagen des Beschwerdegegners auf das von 
ihr gebrachte Beispiel abzielen. Demgegenüber konnte der Beschwerdegegner glaubhaft 
darlegen, dass er selbst bei diesbezüglichen Recherchen bestätigt wurde (beispielsweise 
legte der Beschwerdegegner einen Artikel aus dem „Tagesanzeiger“ mit dem Titel „Ungarn 
behindert die Auszahlung von Schweizer Fördergeldern“ vom 30.09.2014 vor). Insofern kann 
die KommAustria auch hier nicht erkennen, dass eine Verletzung des § 4 Abs. 5 Z 1 und § 
10 Abs. 5 ORF-G vorliegt. 
 
Im Hinblick auf den Bericht „Merkel fordert von Orbán Respekt vor Opposition“ vom 
02.02.2015 bringt die Beschwerdeführerin weiters vor, dass die Aussage, wonach Ungarn 
„Deutschland und anderen europäischen Staaten seit dem Amtsantritt Orbáns 2010 Sorgen 
bereitet“, weder aus Äußerungen in der Pressekonferenz, noch dem sonstigen Verlauf des 



 

22 

Besuches zu entnehmen sei. Dieser unrichtige Eindruck werde jedoch erweckt, da diese 
Aussage im Zusammenhang „mit dem ersten Besuch Merkels seit 5 Jahren in Ungarn“ 
gemacht werde. 
 
Wie schon dargelegt kann nach Auffassung der KommAustria Ziel derartiger Ticker-
Meldungen nur sein, einen Überblick über aktuelle Geschehnisse zu vermitteln. Im 
gegenständlichen Artikel war Hauptanknüpfungspunkt der Besuch der deutschen 
Bundeskanzlerin Merkel. Dass andere Tatsachen, wie etwa jene, dass die ungarische 
Regierung seit dem Amtsantritt Orbáns internationaler Kritik (auch aus Deutschland) 
ausgesetzt ist, damit in Zusammenhang gebracht werden, kann dem Beschwerdegegner 
nicht zu Last gelegt werden und ist auch nicht zu beanstanden, zumal es vorwiegend dem 
besseren (zusammenhängenden) Verständnis des Publikums dient. Abgesehen davon hat 
die Beschwerdeführerin diese internationale Kritik auch nicht einmal selbst (inhaltlich) 
bemängelt. Dass seitens der deutschen Kanzlerin während ihres Aufenthaltes in Ungarn 
auch (aber nicht nur) Kritik an Orbán gerichtet wurde, wird von der Beschwerdeführerin 
ebenfalls nicht bestritten.  
 
Weiters bringt die Beschwerdeführerin vor, dass die Behauptung, die Fidesz-Partei hätte 
„Gesetzesänderungen durchgesetzt, durch die insbesondere die Kontrolle der Regierung 
über Justiz und Medien verstärkt wurde“, unrichtig sei. Im Zusammenhang mit der weiteren 
Bemerkung, „Kritiker werfen Orbán eine antidemokratische Politik und die Einschränkung der 
Menschenrechte vor“ und die neuerliche Erwähnung einer Demonstration gegen Orbán, 
entstehe ein vollkommen einseitiges, falsches und unvollständiges Bild des Merkel-
Besuches. Insbesondere hätte aus dem Gesamtzusammenhang, und zwar aus den 
Überschriften, den Formulierungen und den an Stelle von Information vorgebrachten 
Wertungen bei den Konsumenten der Eindruck entstehen sollen, in Ungarn gäbe es keine 
Demokratie, der Ministerpräsident habe einen autoritären Regierungsstil, Menschenrechte 
würden eingeschränkt (insbesondere die Medienfreiheit), die Regierung übe eine Kontrolle 
über Justiz und Medien aus, die Zivilgesellschaften würden schikaniert werden und zu Recht 
auf die Straße gehen, sodass die deutsche Kanzlerin Merkel den ungarischen 
Ministerpräsidenten zur Ordnung gerufen hätte. 
 
Demgegenüber führt der Beschwerdegegner aus, dass, wenn man die Aufmacher von vier 
führenden überregionalen deutschsprachigen Tageszeitungen am Folgetag nach dem 
Besuch Merkels in Budapest mit der Themen und Titelsetzung von news.ORF.at vergleiche, 
sich daraus die Schlussfolgerung ziehen lasse, dass keine mangelhafte oder tendenziöse 
Berichterstattung stattgefunden habe, sondern der auch nach der Beurteilung anderer 
deutschsprachiger Leitmedien wichtigste Aspekt der Nachrichtenlage korrekt abgebildet 
worden sei, insbesondere dann, wenn man den Charakter der Meldung als Kurzmeldung 
würdige. 
 
Im Zusammenhang mit dem Beschluss eines neuen ungarischen Grundgesetzes im Jahr 
2011 habe die in ungarischen politischen Angelegenheiten betont mit pauschaler Kritik 
zurückhaltende „Neue Zürcher Zeitung“ am 20.04.2011 explizit von einem „Zugriff auf die 
Justiz“ berichtet: „Der Fidesz hat sich damit indirekt einen Zugriff auf das Justizsystem 
gesichert, der weit über die nächsten Parlamentswahlen in drei Jahren hinausreichend wird 
und selbst dann noch gewährleistet ist, wenn der Fidesz seine Zweidrittelmehrheit einbüßt.“ 
In einem zweiten Schritt seien 2013 die Befugnisse des ungarischen 
Verfassungsgerichtshofs eingeschränkt worden („Neue Zürcher Zeitung“ vom 15.02.2013). 
 
An dieser Stelle sei vorweg ausgeführt, dass die Beschwerdeführerin nach Auffassung der 
KommAustria nicht darlegen konnte, inwiefern durch die inkriminierte Kurzmeldung „gegen 
Orbán“ polemisiert und der Eindruck erweckt werde, in Ungarn würde ein diktatorisches 
Regime mit Unterdrückung der Opposition vorgehen. 
 



 

23 

In der gegenständlichen Meldung stellt der Beschwerdegegner entgegen der Ansicht der 
Beschwerdeführerin keine Tatsachenbehauptung auf, wonach die ungarische Regierung 
antidemokratisch agieren würde oder Ungarn keine Demokratie sei. Lediglich der Vorwurf 
von Kritikern gegenüber der ungarischen Regierung wird angeführt („Kritiker werfen Orbán 
eine antidemokratische Politik und die Einschränkung der Menschenrechte vor“). Dass eine 
derartige Kritik Bestandteil des nationalen und internationalen Diskurses über Ungarn ist, 
bestreitet die Beschwerdeführerin nicht einmal selbst. Außerdem erfolgte diese Information 
in Bezug auf die am Tag vor Merkels Besuch abgehaltene Demonstration, was auch als 
Beleg für existierende kritische Stimmen an der ungarischen Regierung gewertet werden 
kann. Die KommAustria kann insofern nicht erkennen, dass mit diesem Satz gegen die 
Bestimmungen des ORF-Gesetzes verstoßen wurde, zumal vor allem auch die Aussagen 
Orbáns in gleichem Umfang wie jene von Merkel abgebildet wurden.  
 
Wie bereits ausgeführt, erfordert die Frage der Einhaltung des Objektivitätsgebots durch den 
ORF die Prüfung, ob Informationen objektiv vermittelt und ob die Berichte sorgfältig geprüft 
wurden, insbesondere auf Wahrheit und Herkunft bzw. ob sie auf nachvollziehbaren 
Tatsachen beruhen (vgl. VwGH 01.03.2005, Zl. 2002/04/0194; BKS 01.03.2010, GZ 
611.901/0002-BKS/2010). Zum Vorwurf der Verstärkung der Kontrolle der Regierung über 
die Medien kann auf das bereits zum Artikel „Massendemo gegen Ungarns Regierung in 
Budapest“ Gesagte, insbesondere zu den dortigen Ausführungen hinsichtlich der 
vorgenommenen Überprüfung der aufgestellten Tatsachen sowie die diesbezüglichen 
Recherche des Beschwerdegegners verwiesen werden. Es erübrigt sich daher eine 
wiederholende Erörterung an dieser Stelle. Nichts anderes kann nach Ansicht der Behörde 
hinsichtlich der Aussage der Verstärkung der Kontrolle der Regierung über die Justiz durch 
die Fidesz-Partei gelten. Der Beschwerdegegner konnte auch hier glaubhaft machen, dass 
eingehende Recherchen tatsächlich vorgenommen wurden und die Aussagen auf 
nachvollziehbaren Informationen aus zuverlässigen Quellen beruhen. Die KommAustria 
kommt auch hier zum Ergebnis, dass die vom Beschwerdegegner durchgeführte Prüfung 
ausreichend im Hinblick auf die Anforderungen des Objektivitätsgebotes war. 
 
Demnach kann nicht festgestellt werden, dass der Beschwerdegegner hinsichtlich der 
Ticker-Meldung „Merkel fordert von Orbán Respekt vor Opposition“ gegen das 
Objektivitätsgebot verstoßen hat. 

4.4.4. Ergebnis 

Wie oben dargelegt, ist im Hinblick auf die Möglichkeit einer kritischen Berichterstattung zu 
beachten, dass es nicht Ziel des ORF-G sein kann, ausnahmslos den Eindruck eines 
Problems oder Missstands zu vermeiden, sofern – unter Wahrung des journalistischen 
Gestaltungsfreiraums – dem Gebot der Nachprüfung von Behauptungen und der 
Berücksichtigung des Für und Wider [von Pro- und Kontrastandpunkten] entsprochen wird. 
Im vorliegenden Verfahren konnte der Beschwerdegegner die KommAustria davon 
überzeugen, dass die Aussagen des Beschwerdegegners, welche dieser in den beiden 
Ticker-Meldungen jeweils als Faktum hinstellt, auf gründlichen Recherchen (in 
deutschsprachigen Leitmedien/Qualitätszeitungen) beruhen und die erforderliche 
Nachprüfung von Behauptungen tatsächlich stattgefundenen hat. 
 
Vor dem Hintergrund der obigen Ausführungen liegt nach Auffassung der KommAustria 
keine Verletzung des § 1 Abs. 3, § 4 Abs. 5 Z 1 und § 10 Abs. 5 ORF-G durch die Ticker-
Meldungen „Massendemo gegen Ungarns Regierung in Budapest“ und „Merkel fordert von 
Orbán Respekt vor Opposition“ vom 01.02.2015 bzw. 02.02.2015 auf der Website 
news.ORF.at vor. 

4.5. Antrag auf Veröffentlichung gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G 

Dem Veröffentlichungsbegehren war nicht stattzugeben, weil es erkennbar nur für den Fall 
der Beschwerdestattgabe gestellt wurde. 



 

24 

 
Die Beschwerdeführerin beantragte in ihrer Beschwerde zudem die Durchführung einer 
mündlichen Verhandlung. Es steht grundsätzlich im Ermessen der Behörde, eine mündliche 
Verhandlung durchzuführen (siehe zB. VwGH 28.04.2008, ZI. 2005/12/0268, zu § 39 Abs. 2 
AVG). Die Behörde muss sich dabei von den Kriterien der Verfahrensökonomie leiten lassen 
(§ 39 Abs. 2 letzter Satz AVG). Aus Sicht der KommAustria kommt im vorliegenden Fall einer 
mündlichen Verhandlung für die vorgenommene rechtliche Beurteilung keine Bedeutung zu. 
 
Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 
 
 

III. Rechtsmittelbelehrung 
 
Gegen diesen Bescheid steht der/den Partei/en dieses Verfahrens das Rechtsmittel der 
Beschwerde gemäß Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG beim Bundesverwaltungsgericht offen. Die 
Beschwerde ist binnen vier Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 
telegraphisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in 
jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Kommunikationsbehörde Austria 
einzubringen. Die Beschwerde hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, ebenso wie die 
belangte Behörde, die den Bescheid erlassen hat, zu bezeichnen und die Gründe, auf die 
sich die Behauptung der Rechtswidrigkeit stützt, das Begehren sowie die Angaben zu 
enthalten, die erforderlich sind, um zu beurteilen, ob die Beschwerde rechtzeitig eingebracht 
wurde. Für die Beschwerde ist eine Gebühr in Höhe von EUR 30,- an das Finanzamt für 
Gebühren, Verkehrssteuern und Glückspiel (IBAN: AT830100000005504109, BIC: 
BUNDATWW, Verwendungszweck: „Bundesverwaltungsgericht / GZ KOA 12.014/15-014“, 
Vermerk: „Name des Beschwerdeführers“) zu entrichten. Die Entrichtung der Gebühr ist 
durch einen Zahlungsbeleg oder einen Ausdruck über die erfolgte Erteilung einer 
Zahlungsanweisung nachzuweisen.  
 
 
 
 

Wien, am 28. September 2015 
 

Kommunikationsbehörde Austria 
Der Senatsvorsitzende 

 
 
 
 

Mag. Michael Ogris 
(Vorsitzender) 

 
 
 


